Blogarchiv
Astronomie - Mann findet zufällig ersten japanischen Meteoriten seit 15 Jahren

3.03.2018

meteorit-696x522

Nach 15 Jahren wurde erstmals wieder ein Meteorit auf japanischem Gebiet gefunden und das sogar nur durch Zufall.

In vielen Gebieten der Erde fallen Meteoriten vom Himmel. Dabei findet man in manchen Ländern häufiger welche als in anderen. Die Steine aus dem Weltraum sind deswegen sehr wertvoll und werden oft für viel Geld an Forscher, Museen oder Sammler verkauft.

Ein Mann aus Gifu wusste allerdings bis vor Kurzem nicht, was da vor seiner Haustür liegt. Vor ungefähr 6 Jahren fand Katsuyuki Mitsumura beim Gemüseernten auf dem Feld einen ungewöhnlichen, schwarzen, glänzenden Stein. Da er ihn hübsch fand, nahm er ihn mit und legte ihn zur Dekoration an den Eingang seines Hauses.

Letzten Juni las er einen Artikel über Meteoriten und dass vor Jahrhunderten in seiner Wohngegend solche Steine vom Himmel gefallen seien. Daraufhin ließ er den Stein untersuchen und wurde positiv überrascht. Nachdem Wissenschaftler des National Institute of Polar Research und der Universität von Tokyo den Stein untersucht hatten, konnte man bestätigen, dass es ein ungefähr 4,6 Milliarden Jahre alter Eisenmeteorit ist.

Ein unglaublicher Fund, der nicht nur der Erste seit 15 Jahren ist, sondern auch der erste seiner Art, der je in Japan entdeckt wurde. Seit diesem Februar ist Mitsumuras Meteorit offiziell bei der Meteoritical Society registriert und damit offiziell anerkannt.

Professor Shinichi Kawakami von der Gifu Shotoku Gakuen University sagte in einem Interview, dass der Fund unglaublich wertvoll für die Erforschung des Sonnensystems sei. Man gehe nämlich davon aus, dass er Teil der Entstehung war und sein 93-prozentiger Eisenanteil viel über den Vorgang und die Vergangenheit verraten könnte.

Quelle: Sumikai
2315 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0