.
Am Freitag-Mittag gegen 12.30 MESZ war ich selbst mit meinem Fahrezug im Odenwald unterwegs, als ich bei Seckmauern am wolkenfreien Himmel über mir "merkwürdige dicht beianander befindliche 4 Kondensstreifen" sah, welche sich gegen den blauen Himmel stark abhoben. Dachte mir noch, das sieht recht ungewöhnlich aus, gegenüber den "normalen einzelnen oder sich kreuzenden Kondensstreifen wie jeder sie kennt. Nachfolgende Illustration wie ich selbst das Ganze am Himmel wahrnahm:
.
...
Eine Stunde später klingelte das UFO-Meldestelle Telefon von CENAP und es meldete sich Herr W.Grunenberg aus Heiligkreuzsteinach im Odenwald. Er hatte über ESOG in Darmstadt unsere Telefon-Nummer bekommen, nach dem er ebenfalls am Himmel die merkwürdigen Kondensstreifen gesehen (und auch fotografieren konnte) hatte und an Meteoriten-Niedergang dachte. Inzwischen hatte ich selbst für die merkwürdigen Kondensstreifen eine Erklärung, da wir im letzten Jahr schon so einen Vorfall hatten welcher über der schwäbischen Alb sich abgespielt hatte und es sich dort wie jetzt über dem Odenwald um ein Luftbetankung von Kampfjets gehandelt hat.
Herr Grunewald stellte seine Aufnahmen uns für einen Blogbeitrag zur Verfügung, welche eine viel nähere Position zeigen als meine eigene zum Geschehen:
.
Aufnahme-1
Aufnahme-2
Aufnahme-3
---
Luftbetankungen über Deutschland
.