Blogarchiv
Raumfahrt - Sierra Nevada Corporation (SNC) Raumfahrtsysteme und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beschließen Zusammenarbeit

.

SPARKS, Nev. (April 16, 2015) – Sierra Nevada Corporation (SNC’s) Space Systems and the German Aerospace Center (DLR) announce the signing of a new Dream Chaser® program cooperation during the U.S. German Aerospace Roundtable (UGART) at the 31st annual Space Symposium hosted by the Space Foundation in Colorado Springs, Colorado.
“We highly value our partnership with the German Aerospace Center,” said Mark N. Sirangelo, corporate vice president, SNC’s Space Systems. “This relationship is a great example of the best-in-industry and government agency partnerships, both domestic and international, that we have sought.  Our Dream Team will continue the advancement of the Dream Chaser, which is a true global program. We look forward to the next phase of our cooperation with DLR as we enter this new agreement.”
The cooperation, which was entered into today, builds upon the successful one-year Dream Chaser technical agreement signed in 2013.  The new agreement, which extends through 2017, will continue the valuable developmental work completed while identifying new and advanced technologies to pursue in order to further advance the crewed and uncrewed Dream Chaser spacecraft as a flexible low-Earth orbit (LEO) space transportation system for a variety of missions and customers. One of the cooperative activities completed this year was the Dream Chaser for European Utilization (DC4EU) study performed by SNC, OHB Systems AG (OHB) and DLR.
“We are pleased to continue to work together with SNC as part of their Dream Chaser team,” said Prof. Jan Woerner, chairman of the executive board of DLR. “We recognize the significant value of the Dream Chaser, especially for LEO and we look forward to working together for new applications. The versatility of the Dream Chaser – crewed or uncrewed - allows for multiple applications such as transportation of cargo and humans as well as direct use for activities such as removing space debris.“
SNC’s Dream Chaser is a multi-mission-capable space utility vehicle that is able to flexibly operate as an independent science platform, logistics enabler or orbital servicing vehicle with the ability to deploy, retrieve, repair, replace, refuel or assemble items in space. Dream Chaser provides the only reusable, lifting-body spacecraft with a commercial runway landing capability, anywhere in the world - offering safe, affordable, flexible and reliable transportation to space.
About Sierra Nevada Corporation’s Space Systems 
Sierra Nevada Corporation’s Space Systems business area based in Louisville, Colorado, designs and manufactures advanced spacecraft, space vehicles, rocket motors and spacecraft subsystems and components for the U.S. Government, commercial customers, as well as for the international market.  SNC’s Space Systems has more than 25 years of space heritage and has participated in over 400 successful space missions through the delivery of over 4,000 systems, subsystems and components.  During its history, SNC’s Space Systems has concluded over 70 programs for NASA and over 50 other clients.
.
Sierra Nevada Corporation's Uncrewed Dream Chaser with Cargo Module and visible cargo
.
Sierra Nevada Corporation's Uncrewed Dream Chaser on Orbit
.
Sierra Nevada Corporation's Uncrewed Dream Chaser Compatible with Atlas V and Ariane 5
.
Sierra Nevada Corporation's Uncrewed Dream Chaser in standard 5m fairing
Quelle: SNC
-

SNC und DLR kündigen Zusammenarbeit beim Projekt Dream Chaser an

Während des US German Aerospace Roundtables (UGART) im Rahmen des 31. Space Symposiums haben das US-amerikanische Unternehmen Sierra Nevada Corporation (SNC) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Unterzeichnung für die Zusammenarbeit am neuen Projekt Dream Chaser bekanntgegeben. Das Symposium wird jährlich von der Space Foundation in Colorado Springs ausgerichtet.
"Wir schätzen die Partnerschaft mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt hoch", sagte Mark N. Sirangelo, Corporate Vice President des Unternehmensbereichs Raumfahrtsysteme der SNC. "Diese Beziehung, um die wir uns sehr bemüht haben, ist ein großartiges Beispiel für eine gelungene Partnerschaft zwischen einem branchenführenden Unternehmen und einer öffentlichen Institution, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Unser Dream Team möchte die Entwicklung des Dream Chaser fördern und damit ein in jeder Hinsicht globales Projekt weiter voranbringen. Wir freuen uns auf die nächste Phase unserer Zusammenarbeit mit dem DLR im Zuge der weiteren Verwirklichung dieses neuen Abkommens."
Zusammenarbeit bis 2017 gesichert
Die am 16. April 2015 beschlossene Kooperationsvereinbarung knüpft an das erfolgreiche Abkommen aus dem Jahr 2013 über die einjährige technische Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung des Dream Chaser an. Auf Grundlage dieser neuen Vereinbarung mit einer Laufzeit bis 2017 soll die bereits geleistete, wertvolle Entwicklungsarbeit fortgesetzt und darüber hinaus an der Sondierung neuer Technologien und Verfahren gearbeitet werden. Sie sollen es ermöglichen, den Dream Chaser in Zukunft als flexibles Raumtransportsystem für unterschiedlichste Missionen und Auftraggeber zur Beförderung von Besatzungen oder Nutzlast in eine niedrige Erdumlauflaufbahn (Low-Earth Orbit, LEO) zu nutzen. Eines der im Rahmen dieses Abkommens unternommenen Kooperationstätigkeiten war die von der SNC, der OHB System AG (OHB) und dem Raumfahrtmanagement des DLR durchgeführte Studie mit der Bezeichnung DC4EU. Sie untersuchte den Nutzen der entwickelten Technologien für den Transport von Astronauten und Versorgungsgütern für Europa.
 
"Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Dream Chaser Team der SNC", sagte Prof. Jan Wörner, Vorstandsvorsitzender des DLR. "Wir sind uns des besonderen Werts des Dream Chaser insbesondere zur Versorgung von Satelliten in erdnaher Umlaufbahn bewusst und freuen uns auf die gemeinsame Erkundung neuer Einsatzmöglichkeiten. Die Vielseitigkeit des Dream Chaser - ob bemannt oder unbemannt - eröffnet ein breites Anwendungsspektrum. So könnte der Raumgleiter beispielsweise für den Transport von Fracht und Astronauten oder zum aktiven Entfernen von Weltraumschrott aus der Umlaufbahn genutzt werden."
Der Dream Chaser von SNC lässt sich flexibel als unabhängige Forschungsplattform, Logistikmodul oder als Fahrzeug zur Wartung und Montage orbitaler Infrastrukturelemente mit der Fähigkeit zum Stationieren, Einfangen, Reparieren, Ersetzen, Montieren oder Betanken von Satelliten im Weltraum einsetzen. Der Raumgleiter ist der einzige wiederverwendbare Lifting-Body-Raumtransporter, der auf jedem normalen Verkehrsflughafen der Welt aufsetzen kann - er bietet damit eine ebenso sichere wie bezahlbare, flexible und zuverlässige Möglichkeit zum Transportieren von Personen und Fracht in den Weltraum.
Über das DLR
Das DLR ist das nationale Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrt-Agentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zudem fungiert das DLR als Dachorganisation für den national größten Projektträger.
In den 16 Standorten Köln (Sitz des Vorstands), Augsburg, Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Jülich, Lampoldshausen, Neustrelitz, Oberpfaffenhofen, Stade, Stuttgart, Trauen und Weilheim beschäftigt das DLR circa 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das DLR unterhält Büros in Brüssel, Paris, Tokio und Washington D.C.
Über die Abteilung Raumfahrtsysteme der Sierra Nevada Corporation
Die Abteilung Raumfahrtsysteme der Sierra Nevada Corporation mit Sitz in Louisville im US-Bundesstaat Colorado entwickelt und produziert modernste Flugkörper, Raumfahrzeuge, Raketenmotoren sowie Subsysteme und Komponenten für orbitale Fluggeräte für die US-Regierung und Geschäftskunden, aber auch für den internationalen Markt. Der Unternehmensbereich Raumfahrtsysteme der SNC blickt auf eine 25-jährige Raumfahrtradition zurück und war während dieses langen Zeitraums durch die Bereitstellung von über 4.000 Systemen, Subsystemen und Komponenten an insgesamt mehr als 400 erfolgreichen Weltraumeinsätzen beteiligt. Im Laufe ihrer Geschichte konnte die Abteilung Raumfahrtsysteme bei SNC als Vertragspartner der NASA und über 50 anderer Kunden mehr als 70 Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen.
Über Sierra Nevada Corporation
Die SNC mit Hauptsitz in Sparks im US-Bundesstaat Nevada zählt zu den "10 innovativsten Raumfahrtunternehmen der Welt". In den vergangenen 30 Jahren entwickelte sich die SNC unter der Geschäftsführung von Eren Ozmen und CEO Fatih Ozmen zu einem der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen Amerikas und einem der wichtigsten, von Frauen geleiteten Auftragnehmern der amerikanischen Regierung. Mit einer Belegschaft von mehr als 3.000 Mitarbeitern, die an 31 Standorten in 17 Bundesstaaten und drei Niederlassungen in Europa tätig sind, erlangte die SNC einen ausgezeichneten Ruf als Anbieter schnell verfügbarer, innovativer und agiler Technologielösungen in den Bereichen Elektronik, Luftfahrt, Bordelektronik, Raumfahrt, Triebwerke, Kleinsatelliten, Flugzeuge, Kommunikationssysteme und Solarenergie.
Die SNC umfasst sechs verschiedene Unternehmensbereiche, die sich der Bereitstellung modernster Lösungen für einen kontinuierlich wachsenden Kundenstamm verschrieben haben. Die SNC konnte in mehr als fünf Jahrzehnten ihre Kompetenz erfolgreich unter Beweis stellen. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, seinen Kunden ein breit gefächertes Portfolio technologischer Spitzenlösungen zu bieten und seinen Fokus durch interne Weiterentwicklungen von Dual-Use-Anwendungen künftig stärker auf das Wachstum im gewerblichen Sektor zu richten und in die aufstrebenden Märkte im Bereich der Telemedizin und der netzgebundenen Operationen zu expandieren.
Quelle: DLR
4625 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0