15.11.2024
DAS VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM
ALL-DOMAIN ANOMALY RESOLUTION OFFICE
Konsolidierter Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2024 über
Unbekannte Anomalien
Informationsschluss: 1. Juni 2024
I. EXECUTIVE SUMMARY
This report is provided by the Department of Defense (DoD) in response to a requirement established in 50 U.S. Code [U.S.C.] 3373(k).
This report covers unidentified anomalous phenomena (UAP) reports from May 1, 2023 to June 1, 2024 and all UAP reports from any previous time periods that were not included in an earlier report. The All-domain Anomaly Resolution Office (AARO) received 757 UAP reports during this period; 485 of these reports featured UAP incidents that occurred during the reporting period. The remaining 272 reports featured UAP incidents that occurred between
2021 and 2022 but were not reported to AARO until this reporting period and consequently were not included in previous annual UAP reports.
AARO resolved 118 cases during the reporting period, all of which resolved to prosaic objects such as various types of balloons, birds, and unmanned aerial systems (UAS). As of May 31, 2024, AARO has an additional 174 cases queued for closure, pending a final review and Director’s approval. As of the publishing date of this report, all 174 cases have been finalized as resolved to prosaic objects including balloons, birds, UAS, satellites, and aircraft. Many other cases remain unresolved and AARO continues collection and analysis on that body of cases. It is important to underscore that, to date, AARO has discovered no evidence of extraterrestrial beings, activity, or technology.
None of the reports AARO received during the reporting period indicated that observers suffered any adverse health effects.
U.S. military aircrews provided two reports that identified flight safety concerns, and three reports described pilots being trailed or shadowed by UAP. To date, AARO has no indication or confirmation that these activities are attributable to foreign adversaries. AARO continues to coordinate with the Intelligence Community (IC) to identify whether these activities may be the result of foreign adversarial activities.
AARO’s ability to resolve cases remains constrained by a lack of timely and actionable sensor data. AARO continues to address this challenge by working with military and technical partners to optimize sensor requirements, information-sharing processes, and the content of UAP reporting. AARO is also expanding engagement with foreign partners to share information and collaborate on best practices for resolving UAP cases.
I. ZUSAMMENFASSUNG
Dieser Bericht wird vom Verteidigungsministerium (DoD) als Reaktion auf eine Anforderung bereitgestellt, die in 50 U.S. Code [U.S.C.] 3373(k) festgelegt ist.
Dieser Bericht umfasst Berichte über nicht identifizierte anomale Phänomene (UAP) vom 1. Mai 2023 bis zum 1. Juni 2024 und alle UAP-Berichte aus früheren Zeiträumen, die nicht in einem früheren Bericht enthalten waren. Das All-domain Anomaly Resolution Office (AARO) erhielt in diesem Zeitraum 757 UAP-Berichte; 485 dieser Berichte betrafen UAP-Vorfälle, die während des Berichtszeitraums auftraten. Die verbleibenden 272 Berichte betrafen UAP-Vorfälle, die zwischen 2021 und 2022 auftraten, aber erst in diesem Berichtszeitraum an AARO gemeldet wurden und daher nicht in früheren jährlichen UAP-Berichten enthalten waren.
AARO löste im Berichtszeitraum 118 Fälle, die sich alle auf prosaische Objekte wie verschiedene Arten von Ballons, Vögeln und unbemannten Luftsystemen (UAS) bezogen. Bis zum 31. Mai 2024 hat AARO weitere 174 Fälle in der Warteschleife, die noch auf eine abschließende Prüfung und Genehmigung durch den Direktor warten. Zum Veröffentlichungsdatum dieses Berichts wurden alle 174 Fälle als abgeschlossen abgeschlossen und betreffen prosaische Objekte wie Ballons, Vögel, UAS, Satelliten und Flugzeuge. Viele andere Fälle sind noch ungeklärt und AARO sammelt und analysiert diese Fälle weiter. Es ist wichtig zu betonen, dass AARO bis heute keine Beweise für außerirdische Wesen, Aktivitäten oder Technologien gefunden hat.
Keiner der Berichte, die AARO während des Berichtszeitraums erhielt, deutete darauf hin, dass Beobachter gesundheitliche Beeinträchtigungen erlitten.
US-Militärflugbesatzungen legten zwei Berichte vor, in denen Bedenken hinsichtlich der Flugsicherheit festgestellt wurden, und drei Berichte beschrieben, dass Piloten von UAP verfolgt oder beschattet wurden. Bis heute hat AARO keine Hinweise oder Bestätigungen dafür, dass diese Aktivitäten ausländischen Gegnern zuzuschreiben sind. AARO koordiniert weiterhin seine Arbeit mit dem Geheimdienst (IC), um festzustellen, ob diese Aktivitäten das Ergebnis ausländischer gegnerischer Aktivitäten sein könnten.
Die Fähigkeit der AARO, Fälle zu lösen, wird weiterhin durch den Mangel an zeitnahen und verwertbaren Sensordaten eingeschränkt. Die AARO begegnet dieser Herausforderung weiterhin, indem sie mit militärischen und technischen Partnern zusammenarbeitet, um Sensoranforderungen, Informationsaustauschprozesse und den Inhalt der UAP-Berichterstattung zu optimieren. Die AARO weitet auch die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern aus, um Informationen auszutauschen und gemeinsam an Best Practices zur Lösung von UAP-Fällen zu arbeiten.
II. SCOPE
This consolidated annual report is provided by the DoD in response to a requirement established in 50 U.S.C. § 3373(k)(1)(A): “Not later than 180 days after the enactment of the FY 2023 Intelligence Authorization Act and annually thereafter for four years, the Director of the Office shall submit a report on UAP to the appropriate congressional committees.”
As detailed in 50 U.S.C. § 3373(k)(1)(B), “Each report shall include, with respect to the year covered by the report, the following information:
• All reported UAP-related events that occurred during the one-year period;
• All reported UAP-related events that occurred during a period other than that one year period but were not included in an earlier report;
• An analysis of data and intelligence received through each reported UAP-related event;
• An analysis of data relating to UAP collected through:
- Geospatial Intelligence (GEOINT)
- Signals Intelligence (SIGINT)
- Human Intelligence (HUMINT)
- Measurement and Signatures Intelligence (MASINT)
• The number of reported incidents of UAP over restricted air space of the United States during the one-year period;
- Including analysis of such incidents identified
• Identification of potential aerospace and other threats posed by UAP to the national
security of the United States;
• An assessment of any activity regarding UAP that can be attributed to one or more
adversarial foreign governments;
• Identification of any incidents or patterns regarding UAP that indicate a potential
adversarial foreign government may have achieved a breakthrough aerospace capability;
• An update on the consultation by the United States with allies and partners on efforts
to track, understand, and address UAP;
• An update on any efforts underway on the ability to capture or exploit discovered UAP;
• An assessment of any health-related effects for individuals that have encountered UAP;
• The number of reported incidents or patterns, and descriptions thereof, of UAP
associated with military nuclear assets, including strategic nuclear weapons and
nuclear-powered ships and submarines;
• Results of consultation with the Administrator for Nuclear Security regarding the
number of reported incidents, and description thereof, of UAP associated with
facilities or assets associated with the production, transportation, or storage of nuclear
weapons or components thereof;
• Results of consultation with the Chairman of the Nuclear Regulatory Commission
regarding the number of reported incidents, and descriptions thereof, of UAP or
drones of unknown origin associated with nuclear power generating stations, nuclear
fuel storage sites, or other sites or facilities regulated by the Nuclear Regulatory
Commission;
• The names of the line organizations that have been designated to perform the specific
functions including Response to and Field Investigations and Scientific,
Technological, and Operational Analyses of Data on UAP, and the specific functions
for which each such line organization has been assigned primary responsibility; and
• A summary of the reports received using the mechanism for authorized reporting
established under 50 U.S.C. § 3373b.”
AARO drafted this report in coordination with:
Dieser konsolidierte Jahresbericht wird vom Verteidigungsministerium als Reaktion auf eine Anforderung bereitgestellt, die in 50 U.S.C. § 3373(k)(1)(A) festgelegt ist: „Spätestens 180 Tage nach der Verabschiedung des Intelligence Authorization Act für das Haushaltsjahr 2023 und danach jährlich für vier Jahre muss der Direktor des Büros den zuständigen Kongressausschüssen einen Bericht über UAP vorlegen.“
Wie in 50 U.S.C. § 3373(k)(1)(B) ausführlich dargelegt, „muss jeder Bericht in Bezug auf das vom Bericht abgedeckte Jahr die folgenden Informationen enthalten:
• Alle gemeldeten UAP-bezogenen Ereignisse, die während des einjährigen Zeitraums aufgetreten sind;
• Alle gemeldeten UAP-bezogenen Ereignisse, die während eines anderen Zeitraums als diesem einjährigen Zeitraum aufgetreten sind, aber nicht in einem früheren Bericht enthalten waren;
• Eine Analyse der Daten und Informationen, die durch jedes gemeldete UAP-bezogene Ereignis erhalten wurden;
• Eine Analyse der Daten zu UAP, die durch folgende Verfahren gesammelt wurden:
- Geospatial Intelligence (GEOINT)
- Signals Intelligence (SIGINT)
- Human Intelligence (HUMINT)
- Measurement and Signatures Intelligence (MASINT)
• Die Anzahl der gemeldeten UAP-Vorfälle über dem gesperrten Luftraum der Vereinigten Staaten während des einjährigen Zeitraums;
- Einschließlich einer Analyse der identifizierten Vorfälle
• Identifizierung potenzieller Luft- und Raumfahrtbedrohungen und anderer Bedrohungen, die UAP für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten darstellen;
• Eine Bewertung aller Aktivitäten in Bezug auf UAP, die einer oder mehreren
feindlichen ausländischen Regierungen zugeschrieben werden können;
• Identifizierung aller Vorfälle oder Muster in Bezug auf UAP, die darauf hindeuten, dass eine potenzielle feindliche ausländische Regierung möglicherweise einen Durchbruch in der Luft- und Raumfahrt erreicht hat;
• Ein Update zu den Konsultationen der Vereinigten Staaten mit Verbündeten und Partnern über die Bemühungen, UAP zu verfolgen, zu verstehen und anzugehen;
• Ein Update zu allen laufenden Bemühungen hinsichtlich der Fähigkeit, entdeckte UAP zu erfassen oder auszunutzen;
• Eine Bewertung aller gesundheitsbezogenen Auswirkungen für Personen, die mit UAP in Berührung gekommen sind;
• Die Anzahl der gemeldeten Vorfälle oder Muster und deren Beschreibungen von UAP
im Zusammenhang mit militärischen Nuklearanlagen, einschließlich strategischer Nuklearwaffen und
nuklearbetriebener Schiffe und U-Boote;
• Ergebnisse der Konsultation mit dem Administrator für nukleare Sicherheit in Bezug auf die
Anzahl der gemeldeten Vorfälle und deren Beschreibungen von UAP im Zusammenhang mit
Einrichtungen oder Anlagen im Zusammenhang mit der Produktion, dem Transport oder der Lagerung von Nuklearwaffen oder deren Komponenten;
• Ergebnisse der Konsultation mit dem Vorsitzenden der Nuklearaufsichtskommission
in Bezug auf die Anzahl der gemeldeten Vorfälle und deren Beschreibungen von UAP oder
Drohnen unbekannter Herkunft im Zusammenhang mit Kernkraftwerken, Lagerstätten für Kernbrennstoffe oder anderen von der Nuklearaufsichtskommission regulierten Standorten oder Einrichtungen;
• Die Namen der Linienorganisationen, die für die Durchführung der spezifischen Funktionen, einschließlich Reaktion auf und Felduntersuchungen sowie wissenschaftliche,
technologische und betriebliche Analysen von Daten zu UAP, bestimmt wurden, sowie die spezifischen
Funktionen, für die jeder dieser Linienorganisationen die Hauptverantwortung zugewiesen wurde; und
• Eine Zusammenfassung der Berichte, die unter Verwendung des Mechanismus für autorisierte Berichterstattung gemäß 50 U.S.C. § 3373b eingegangen sind.“
AARO hat diesen Bericht in Abstimmung mit folgenden Stellen verfasst:
III. OVERVIEW OF REPORTS
A. Overall Trend Analysis
As of October 24, 2024, there are 1652 reports in total. This report covers UAP reports from May 1, 2023 to June 1, 2024, and all UAP reports from any previous time periods that were not included in an earlier report. The All-domain Anomaly Resolution (AARO) received 757 UAP reports during this period; 485 of these reports featured UAP incidents that occurred during the reporting period. The remaining 272 reports occurred outside of the reporting period between 2021 and 2022 and consequently were not included in previous annual UAP reports.
Of these reports, 708 occurred in the air domain, 49 occurred in the space domain, and none occurred in the maritime or transmedium domains (see Figure 1). AARO notes that none of the space domain reports originated from space-based sensors or assets; rather, all of these reports originated from military or commercial pilots or ground observers who reported UAP located at altitudes estimated at 100 kilometers or higher, consistent with U.S. Space Command’s (USSPACECOM) astrographic area of responsibility. Of the 757 reports 392 were from the
FAA, which consisted of all of the FAA’s UAP reports since 2021.
III. ÜBERBLICK ÜBER DIE BERICHTE
A. Allgemeine Trendanalyse
Stand 24. Oktober 2024 gibt es insgesamt 1652 Berichte. Dieser Bericht umfasst UAP-Berichte vom 1. Mai 2023 bis zum 1. Juni 2024 sowie alle UAP-Berichte aus früheren Zeiträumen, die nicht in einem früheren Bericht enthalten waren. Die All-domain Anomaly Resolution (AARO) erhielt in diesem Zeitraum 757 UAP-Berichte; 485 dieser Berichte betrafen UAP-Vorfälle, die während des Berichtszeitraums auftraten. Die verbleibenden 272 Berichte ereigneten sich außerhalb des Berichtszeitraums zwischen 2021 und 2022 und waren daher nicht in früheren jährlichen UAP-Berichten enthalten.
Von diesen Berichten ereigneten sich 708 im Luftbereich, 49 im Weltraumbereich und keiner im maritimen oder transmedialen Bereich (siehe Abbildung 1). AARO stellt fest, dass keiner der Berichte im Weltraumbereich von weltraumgestützten Sensoren oder Anlagen stammte; Vielmehr stammten alle diese Berichte von Militär- oder Verkehrspiloten oder Bodenbeobachtern, die UAPs in geschätzten Höhen von 100 Kilometern oder mehr meldeten, was mit dem astrographischen Verantwortungsbereich des US Space Command (USSPACECOM) übereinstimmt. Von den 757 Berichten stammten 392 von der
FAA, die alle UAP-Berichte der FAA seit 2021 umfasste.
Figure 1: AARO Report Totals and Analytic Adjudications from May 1, 2023 – June 1, 2024
AARO resolved 49 cases during the reporting period, all of which resolved to prosaic objects such as various types of balloons, birds, and UAS (see Figure 2). An additional 243 cases were recommended for closure as of June 1, 2024, pending peer review. These cases also resolved to prosaic objects including balloons, birds, UAS, satellites, and aircraft. AARO determined 21 cases merit further analysis by its IC and science and technology (S&T) partners.
Subsequent sections of this report include discussions of notable cases. The remaining 444 cases lacked sufficient data to facilitate analysis and were placed in the Active Archive where they will be held for pattern of life and trend analysis or reexamined if additional data becomes available.
Archived cases may be reopened and resolved should additional information emerge to support analysis.
None of these resolved cases substantiated advanced foreign adversarial capabilities or breakthrough aerospace technologies. AARO is working closely with its IC and S&T partners to understand and attribute the 21 cases received this reporting period that merit further analysis based on reported anomalous characteristics and/or behaviors. AARO will provide immediate notification to Congress should AARO identify that any cases indicate or involve a breakthrough foreign adversarial aerospace capability.
Abbildung 1: AARO-Berichtssummen und analytische Entscheidungen vom 1. Mai 2023 bis 1. Juni 2024
AARO hat im Berichtszeitraum 49 Fälle gelöst, die sich alle auf prosaische Objekte wie verschiedene Arten von Ballons, Vögeln und UAS bezogen (siehe Abbildung 2). Weitere 243 Fälle wurden bis zum 1. Juni 2024 zur Schließung empfohlen, vorbehaltlich der Peer-Review. Diese Fälle betrafen ebenfalls prosaische Objekte wie Ballons, Vögel, UAS, Satelliten und Flugzeuge. AARO entschied, dass 21 Fälle einer weiteren Analyse durch seine IC- und Wissenschafts- und Technologiepartner (S&T) bedürfen.
Die nachfolgenden Abschnitte dieses Berichts enthalten Diskussionen über bemerkenswerte Fälle. Die verbleibenden 444 Fälle enthielten nicht genügend Daten, um eine Analyse zu ermöglichen, und wurden in das aktive Archiv gestellt, wo sie für Muster- und Trendanalysen aufbewahrt oder erneut untersucht werden, wenn zusätzliche Daten verfügbar werden.
Archivierte Fälle können erneut geöffnet und gelöst werden, falls zusätzliche Informationen zur Unterstützung der Analyse auftauchen.
Keiner dieser gelösten Fälle untermauerte fortschrittliche Fähigkeiten ausländischer Gegner oder bahnbrechende Luft- und Raumfahrttechnologien. AARO arbeitet eng mit seinen IC- und S&T-Partnern zusammen, um die 21 Fälle, die in diesem Berichtszeitraum eingegangen sind und aufgrund gemeldeter anomaler Merkmale und/oder Verhaltensweisen eine weitere Analyse erfordern, zu verstehen und zuzuordnen. AARO wird den Kongress umgehend benachrichtigen, wenn AARO feststellt, dass Fälle auf bahnbrechende Fähigkeiten ausländischer Gegner in der Luft- und Raumfahrt hinweisen oder diese beinhalten.
B. Diversification and Sources of Reporting
AARO received the FAA’s civil and commercial aviation UAP reporting logs during this reporting period. These logs contained information on all UAP incidents reported to the FAA since June 2021. AARO consistently receives UAP reports from the FAA on a weekly basis, which is a significant increase from the previous reporting period and reflects the success of AARO’s efforts to strengthen relationships with its reporting partners.
All of the UAP reports AARO received during the reporting period were collected through various technical means reported via U.S. military service operational channels, or civil/commercial aviation reporting logs provided by the FAA.1 Analysis of the data related to UAP is discussed in the following sections. During the reporting period, AARO did not receive any UAP reports collected through national GEOINT, SIGINT, or MASINT platforms. AARO will continue to strengthen IC partnerships to increase national reporting.
*1 Examples of this collection include full-motion video or radar data collected from U.S. military aircrews provided
to AARO through operational channels via post-mission reports.
• DoD and FAA reports are used to establish the baseline data for many case files. For instance, AARO relies on its IC partners to apply GEOINT tradecraft and analytic methodologies to full-motion video collected by U.S. military aircrews to identify UAP reported through operational channels. Additionally, as individual cases require, AARO searches IC databases for GEOINT, SIGINT, HUMINT, and MASINT reports to facilitate its analysis and resolution of cases reported through the sources identified above.
B. Diversifizierung und Quellen der Berichterstattung
AARO erhielt während dieses Berichtszeitraums die UAP-Meldeprotokolle der FAA für die zivile und kommerzielle Luftfahrt. Diese Protokolle enthielten Informationen zu allen UAP-Vorfällen, die der FAA seit Juni 2021 gemeldet wurden. AARO erhält regelmäßig wöchentlich UAP-Berichte von der FAA, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem vorherigen Berichtszeitraum darstellt und den Erfolg der Bemühungen von AARO widerspiegelt, die Beziehungen zu seinen Meldepartnern zu stärken.
Alle UAP-Berichte, die AARO während des Berichtszeitraums erhielt, wurden über verschiedene technische Mittel gesammelt, die über operative Kanäle des US-Militärdienstes oder von der FAA bereitgestellte Meldeprotokolle für die zivile/kommerzielle Luftfahrt gemeldet wurden.1 Die Analyse der UAP-bezogenen Daten wird in den folgenden Abschnitten erörtert. Während des Berichtszeitraums erhielt AARO keine UAP-Berichte, die über nationale GEOINT-, SIGINT- oder MASINT-Plattformen gesammelt wurden. AARO wird weiterhin IC-Partnerschaften stärken, um die nationale Berichterstattung zu erhöhen.
*1 Beispiele für diese Sammlung sind Full-Motion-Video- oder Radardaten, die von US-Militärflugzeugbesatzungen gesammelt und AARO über operative Kanäle in Form von Einsatzberichten zur Verfügung gestellt wurden.
• DoD- und FAA-Berichte werden verwendet, um die Basisdaten für viele Fallakten zu erstellen. Beispielsweise verlässt sich AARO darauf, dass seine IC-Partner GEOINT-Techniken und Analysemethoden auf Full-Motion-Video anwenden, das von US-Militärflugzeugbesatzungen gesammelt wurde, um über operative Kanäle gemeldete UAPs zu identifizieren. Darüber hinaus durchsucht AARO, je nach Bedarf einzelner Fälle, IC-Datenbanken nach GEOINT-, SIGINT-, HUMINT- und MASINT-Berichten, um die Analyse und Lösung von Fällen zu erleichtern, die über die oben genannten Quellen gemeldet wurden.
IV. OVERVIEW OF ANALYSIS AND FINDINGS
A. Reported Morphologies
Reporting trends of UAP morphologies remain consistent with historical patterns.
Unidentified lights and round/spherical/orb-shaped objects made up the bulk of cases in which reports provided distinct visual characteristics (see Figure 3). Objects within the “other” category include unique descriptions such as “green fire ball,” “a jelly fish with [multicolored] flashing lights,” and a “silver rocket approximately six feet long.”
• Of the reports AARO received during the reporting period, 170 reports during the reporting period (22.4% of total) which contained insufficient or no information to enable a morphological characterization.
A. Gemeldete Morphologien
Die Meldetrends zu UAP-Morphologien entsprechen weiterhin den historischen Mustern.
Unidentifizierte Lichter und runde/kugelförmige/kugelförmige Objekte machten den Großteil der Fälle aus, in denen Berichte eindeutige visuelle Merkmale lieferten (siehe Abbildung 3). Objekte in der Kategorie „Sonstige“ umfassen einzigartige Beschreibungen wie „grüner Feuerball“, „eine Qualle mit [mehrfarbigen] blinkenden Lichtern“ und eine „silberne Rakete, ungefähr 1,80 m lang“.
• Von den Berichten, die AARO während des Berichtszeitraums erhielt, enthielten 170 Berichte (22,4 % der Gesamtzahl) nicht genügend oder keine Informationen, um eine morphologische Charakterisierung zu ermöglichen.
B. Reported Altitudes
AARO observed no new trends regarding operating altitudes of reported UAP (See Figure 4).
B. Gemeldete Flughöhen
AARO hat keine neuen Trends hinsichtlich der Betriebsflughöhen gemeldeter UAPs festgestellt (siehe Abbildung 4).
C. Geographic Trends
AARO notes a continued geographic collection bias based on locations near U.S. military assets and sensors operating globally (see Figure 6).
• During this reporting period, 81 reports originated from U.S. military operating areas.
• U.S. military assets operating over the East Asian Seas provided 100 reports, and AARO resolved 40 of these cases as balloons or UAS. AARO placed the remaining cases in Active Archive due to insufficient information to facilitate analysis.
• U.S. military assets deployed to the Middle East provided 57 reports, and AARO resolved 13 of these cases as balloons, UAS, or satellites. AARO reached a preliminary assessment on two of the Middle East cases as possible satellite flares and is working with IC and S&T partners to finalize these assessments through the use of advanced modeling. AARO placed the remaining 42 cases in Active Archive due to insufficient information to facilitate analysis.
C. Geografische Trends
AARO stellt eine anhaltende geografische Erfassungsverzerrung fest, die auf Standorten in der Nähe von US-Militäranlagen und Sensoren basiert, die weltweit im Einsatz sind (siehe Abbildung 6).
• Während dieses Berichtszeitraums stammten 81 Berichte aus US-Militäreinsatzgebieten.
• US-Militäranlagen, die über den Ostasiatischen Meeren operieren, lieferten 100 Berichte, und AARO ordnete 40 dieser Fälle als Ballons oder UAS ein. AARO stellte die verbleibenden Fälle in Active Archive, da nicht genügend Informationen für eine Analyse vorlagen.
• US-Militäranlagen, die im Nahen Osten stationiert sind, lieferten 57 Berichte, und AARO ordnete 13 dieser Fälle als Ballons, UAS oder Satelliten ein. AARO gelangte zu einer vorläufigen Einschätzung von zwei der Fälle im Nahen Osten als mögliche Satellitenflares und arbeitet mit IC- und S&T-Partnern zusammen, um diese Einschätzungen durch den Einsatz fortschrittlicher Modellierung abzuschließen. AARO stellte die verbleibenden 42 Fälle in Active Archive, da nicht genügend Informationen für eine Analyse vorlagen.
D. Notable Trends Regarding Prosaic Objects
AARO increasingly receives cases that it is able to resolve to the Starlink satellite constellation. For example, a commercial pilot reported white flashing lights in the night sky.
The pilot did not report an altitude or speed, and no data or imagery was recorded. AARO assessed that this sighting of flashing lights correlated with a Starlink satellite launch from Cape Canaveral, Florida, the same evening about one hour prior to the sighting. This sighting occurred in the known orbital path of the satellites. AARO is investigating if other unresolved cases may be attributed to the expansion of the Starlink and other mega-constellations in low earth orbit.
In many other cases, birds are commonly misidentified as UAP due to sensor artifacts resulting from compression and pixilation that often renders the object as an amorphous blob or orb. Electro-optical/infrared sensor glare can also cause distorted pixilation of the object’s true shape. Moreover, full-motion video (FMV) analysis, consistent with other confirmed examples of birds in flight, commonly display birds as “flickering” objects. This phenomena captured by FMV is indicative of flapping wings.
D. Bemerkenswerte Trends in Bezug auf prosaische Objekte
AARO erhält zunehmend Fälle, die es der Starlink-Satellitenkonstellation zuordnen kann. Beispielsweise meldete ein Verkehrspilot weiße blinkende Lichter am Nachthimmel.
Der Pilot gab weder Höhe noch Geschwindigkeit an, und es wurden weder Daten noch Bilder aufgezeichnet. AARO kam zu dem Schluss, dass diese Sichtung blinkender Lichter mit einem Starlink-Satellitenstart von Cape Canaveral, Florida, am selben Abend etwa eine Stunde vor der Sichtung korrelierte. Diese Sichtung ereignete sich in der bekannten Umlaufbahn der Satelliten. AARO untersucht, ob andere ungelöste Fälle auf die Expansion von Starlink und anderen Megakonstellationen in niedriger Erdumlaufbahn zurückzuführen sind.
In vielen anderen Fällen werden Vögel häufig fälschlicherweise als UAP identifiziert, da Sensorartefakte durch Komprimierung und Pixelung entstehen, die das Objekt oft als amorphen Klecks oder Kugel darstellen. Auch elektrooptische/infrarote Sensorblendung kann zu einer verzerrten Pixelung der wahren Form des Objekts führen. Darüber hinaus werden Vögel bei Full-Motion-Video-Analysen (FMV), die mit anderen bestätigten Beispielen von Vögeln im Flug übereinstimmen, häufig als „flackernde“ Objekte dargestellt. Dieses von FMV erfasste Phänomen ist ein Hinweis auf schlagende Flügel.
E. Flight Safety Issues
Of the 392 FAA reports received during the reporting period, only one report mentioned a possible flight safety issue during the event. In this instance, a commercial aircrew reported a near miss with a “cylindrical object” while over the Atlantic Ocean off the coast of New York.
AARO continues its research into, and analysis of, this case.
F. UAS Observations Reported Near U.S. Nuclear Infrastructure, Weapons, and Launch Sites Reports from the Administrator for Nuclear Security and the Chairman of the Nuclear Regulatory Commission
AARO received a total of 18 reports from the Administrator for Nuclear Security and Chairman of the Nuclear Regulatory Commission regarding incidents near U.S. nuclear infrastructure, weapons, and launch sites. The Administrator for Nuclear Security and Chairman of the Nuclear Regulatory Commission categorized all of these incidents as UAS.
• Ten of the reported UAS flew over protected areas for a duration less than five minutes.
Two instances involved longer flight times of 53 minutes and 1 hour and 57 minutes respectively. Flight duration is unknown for the remaining six cases.
• Sixteen cases involved only one UAS, while the remaining two cases each reported two UAS involved in the event. In one instance, the UAS entered and departed the protected area twice.
• On-site security observed UAS in at least half of the UAS cases. On August 3, 2023, the D.C. Cook Nuclear Power Plant security recovered a crashed UAS that was given to Berrien County, Michigan, local law enforcement (LLE). AARO has no further information about the crashed UAS.
• During October 10-15, 2023, USPER BWXT (formerly known as USPER Babcock and Wilson Nuclear Energy) Fuel Cycle Facility in Lynchburg, Virginia, observed UAS flyovers for six consecutive nights. Only one UAS system was spotted in each occurrence, and there is no data on estimated flight duration for each occurrence.
G. AARO Possesses No Data to Indicate the Capture or Exploitation of UAP AARO is working with mission partners to formalize a process in the event UAP materiel is captured, drawing on current USG capabilities and operating procedures.
H. No Health/Physiological Impacts from UAP Incidents Reported AARO received no reports suggesting any observers of UAP suffered any physiological impacts or adverse health effects. The DoD acknowledges that health-related effects may manifest at any time after an event occurs, therefore any reported health implications related to
UAP will be documented and reported if they emerge.
E. Flugsicherheitsprobleme
Von den 392 während des Berichtszeitraums eingegangenen FAA-Berichten erwähnte nur ein Bericht ein mögliches Flugsicherheitsproblem während des Ereignisses. In diesem Fall meldete eine kommerzielle Flugbesatzung einen Beinaheunfall mit einem „zylindrischen Objekt“ über dem Atlantik vor der Küste New Yorks.
AARO setzt seine Untersuchungen und Analysen dieses Falls fort.
F. UAS-Beobachtungen in der Nähe von US-amerikanischer nuklearer Infrastruktur, Waffen und Startplätzen gemeldet Berichte des Administrators für nukleare Sicherheit und des Vorsitzenden der Nuklearaufsichtsbehörde AARO erhielt insgesamt 18 Berichte des Administrators für nukleare Sicherheit und des Vorsitzenden der Nuklearaufsichtsbehörde bezüglich Vorfällen in der Nähe von US-amerikanischer nuklearer Infrastruktur, Waffen und Startplätzen. Der Administrator für nukleare Sicherheit und der Vorsitzende der Nuklearaufsichtsbehörde kategorisierten alle diese Vorfälle als UAS.
• Zehn der gemeldeten UAS flogen weniger als fünf Minuten lang über geschützte Gebiete.
In zwei Fällen waren die Flugzeiten länger, nämlich 53 Minuten bzw. 1 Stunde und 57 Minuten. Die Flugdauer der übrigen sechs Fälle ist unbekannt.
• In 16 Fällen war nur ein UAS beteiligt, während in den übrigen zwei Fällen jeweils zwei UAS an dem Vorfall beteiligt waren. In einem Fall betrat und verließ das UAS den geschützten Bereich zweimal.
• Die Sicherheitskräfte vor Ort beobachteten in mindestens der Hälfte der UAS-Fälle UAS. Am 3. August 2023 barg die Sicherheitskräfte des Kernkraftwerks D.C. Cook ein abgestürztes UAS, das der örtlichen Polizei (LLE) des Berrien County, Michigan, übergeben wurde. AARO hat keine weiteren Informationen über das abgestürzte UAS.
• Vom 10. bis 15. Oktober 2023 beobachtete die Brennstoffkreislaufanlage von USPER BWXT (früher bekannt als USPER Babcock and Wilson Nuclear Energy) in Lynchburg, Virginia, sechs aufeinanderfolgende Nächte lang UAS-Überflüge. Bei jedem Vorfall wurde nur ein UAS-System gesichtet, und es gibt keine Daten zur geschätzten Flugdauer für jeden Vorfall.
G. AARO besitzt keine Daten, die auf die Eroberung oder Nutzung von UAP hindeuten AARO arbeitet mit Missionspartnern zusammen, um ein Verfahren für den Fall der Eroberung von UAP-Material zu formalisieren, wobei auf aktuellen Fähigkeiten und Betriebsverfahren der USG aufgebaut wird.
H. Keine gesundheitlichen/physiologischen Auswirkungen von UAP-Vorfällen gemeldet AARO erhielt keine Berichte, die darauf hindeuten, dass Beobachter von UAP physiologische Auswirkungen oder negative gesundheitliche Auswirkungen erlitten haben. Das Verteidigungsministerium erkennt an, dass gesundheitliche Auswirkungen jederzeit nach dem Eintreten eines Ereignisses auftreten können, daher werden alle gemeldeten gesundheitlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit UAP dokumentiert und gemeldet, wenn sie auftreten.
V. ENGAGEMENT, ROLES, RESPONSIBILITIES, AND REPORTING
A. Roles and Responsibilities of Assigned Line Organizations Field Investigations and Ability to Respond In accordance with 50 U.S.C. § 3733(d), AARO executes a strategic partner engagement program conducting outreach and liaison activities. Components include the DoD, federal, tribal, state, and local law enforcement, counterintelligence (CI), and security agencies, as well as other Executive Branch entities and foreign partners in support of AARO’s UAP mission.
AARO continues to work with the military Services, Combatant Commands, and others to support and refine their development of mitigation and response plans to include robust reporting processes.
In May 2023, the Joint Staff (JS) issued a UAP GENADMIN message directing Combatant Commands and Services to report all UAP incidents, incursions, and engagements to Combatant Command Joint Operations Centers, Service Watch Centers, and respective CI elements, no later than 96 hours after the event.
Scientific, Technological, and Operational Analyses of Data As designated by the SecDef and the DNI, AARO has partnered with the following organizations to leverage available resources and expertise and establish the scientific and technical foundation necessary to execute the AARO mission.
• Oak Ridge National Laboratory (ORNL) provided analysis for a material claimed to be from a UAP. ORNL will continue to assist with any future physics-relevant case analysis.
• The Air Force Research Laboratory provides research on air- and space-borne sensing technology and more general assessments of propulsion, stealth, and other emerging capabilities which may be operational in the next few years.
• Georgia Tech Research Institute (GTRI) developed the GREMLIN sensor architecture (described in additional detail on page 13) which will be deployed in 1Q FY 2025 to support pattern-of-life analysis. GTRI will continue to support sensor architecture analysis, development, and operations.
• The Massachusetts Institute of Technology – Lincoln Laboratory is building prototype data processing systems that can operate on FAA and National Weather Service radar systems to determine the viability in detecting and tracking objects that are currently filtered out of the data.
• NASA is the focal point for academic research and open source data analysis on UAP topics.
B. Mechanism for Authorized Reporting
On October 31, 2023, AARO launched the www.aaro.mil website, featuring a secure reporting mechanism for current or former U.S. Government (USG) employees, Service members, or contractors, who claim to have direct knowledge of purported USG programs or activities related to UAP, dating back to 1945, to contact AARO and submit a report. All information shared via this process is protected as personal and confidential and can generally
only be shared with AARO staff for the purposes of contacting individuals for interviews.
AARO is authorized by law to receive all UAP related information including any classified national security information involving military intelligence or intelligence related activities at all levels of classification, regardless of any restrictive access controls, special access controls, or compartmented special access programs. There is no restriction on AARO receiving any past or present UAP-related information, regardless of the organizational affiliation of the original classification authority within the Department, the IC or any other USG department or
agency.
V. ENGAGEMENT, ROLLEN, VERANTWORTLICHKEITEN UND BERICHTERSTATTUNG
A. Rollen und Verantwortlichkeiten der zugewiesenen Linienorganisationen, Felduntersuchungen und Reaktionsfähigkeit. Gemäß 50 U.S.C. § 3733(d) führt AARO ein strategisches Partner-Engagement-Programm durch, das Aufklärungs- und Verbindungsaktivitäten durchführt. Zu den Komponenten gehören das Verteidigungsministerium, Bundes-, Stammes-, Staats- und lokale Strafverfolgungsbehörden, Spionageabwehr (CI) und Sicherheitsbehörden sowie andere Einrichtungen der Exekutive und ausländische Partner zur Unterstützung der UAP-Mission von AARO.
AARO arbeitet weiterhin mit den Streitkräften, Kampfkommandos und anderen zusammen, um deren Entwicklung von Schadensbegrenzungs- und Reaktionsplänen zu unterstützen und zu verfeinern, um robuste Berichtsprozesse einzubeziehen.
Im Mai 2023 gab der Joint Staff (JS) eine UAP-GENADMIN-Nachricht heraus, in der die Combatant Commands and Services angewiesen wurden, alle UAP-Vorfälle, -Einfälle und -Gefechte spätestens 96 Stunden nach dem Ereignis den Combatant Command Joint Operations Centers, Service Watch Centers und den jeweiligen CI-Elementen zu melden.
Wissenschaftliche, technologische und operative Datenanalysen Wie vom SecDef und dem DNI bestimmt, hat AARO mit den folgenden Organisationen zusammengearbeitet, um verfügbare Ressourcen und Fachwissen zu nutzen und die wissenschaftlichen und technischen Grundlagen zu schaffen, die für die Durchführung der AARO-Mission erforderlich sind.
• Das Oak Ridge National Laboratory (ORNL) lieferte eine Analyse für ein Material, das angeblich von einem UAP stammt. Das ORNL wird weiterhin bei allen zukünftigen physikrelevanten Fallanalysen behilflich sein.
• Das Air Force Research Laboratory führt Forschungen zu luft- und weltraumgestützter Sensortechnologie sowie allgemeinere Bewertungen von Antrieb, Tarnung und anderen aufkommenden Fähigkeiten durch, die in den nächsten Jahren einsatzbereit sein könnten.
• Das Georgia Tech Research Institute (GTRI) hat die GREMLIN-Sensorarchitektur entwickelt (ausführlicher auf Seite 13 beschrieben), die im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025 zur Unterstützung der Lebensmusteranalyse eingesetzt wird. GTRI wird weiterhin die Analyse, Entwicklung und den Betrieb der Sensorarchitektur unterstützen.
• Das Massachusetts Institute of Technology – Lincoln Laboratory baut Prototypen von Datenverarbeitungssystemen, die auf den Radarsystemen der FAA und des National Weather Service betrieben werden können, um die Durchführbarkeit der Erkennung und Verfolgung von Objekten zu ermitteln, die derzeit aus den Daten herausgefiltert werden.
• Die NASA ist die zentrale Anlaufstelle für akademische Forschung und Open-Source-Datenanalyse zu UAP-Themen.
B. Mechanismus für autorisierte Berichterstattung
Am 31. Oktober 2023 startete AARO die Website www.aaro.mil, die einen sicheren Meldemechanismus für aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter der US-Regierung (USG), Servicemitglieder oder Auftragnehmer bietet, die behaupten, direkte Kenntnisse über angebliche USG-Programme oder -Aktivitäten im Zusammenhang mit UAP seit 1945 zu haben, um AARO zu kontaktieren und einen Bericht einzureichen. Alle über diesen Prozess weitergegebenen Informationen sind als persönlich und vertraulich geschützt und können im Allgemeinen nur an AARO-Mitarbeiter weitergegeben werden, um Personen für Interviews zu kontaktieren. AARO ist gesetzlich befugt, alle UAP-bezogenen Informationen zu erhalten, einschließlich aller geheimen Informationen zur nationalen Sicherheit, die militärische Geheimdienste oder geheimdienstbezogene Aktivitäten auf allen Geheimhaltungsebenen betreffen, unabhängig von restriktiven Zugriffskontrollen, speziellen Zugriffskontrollen oder abgeschotteten Spezialzugriffsprogrammen. Es gibt keine Einschränkung für AARO, frühere oder aktuelle UAP-bezogene Informationen zu erhalten, unabhängig von der organisatorischen Zugehörigkeit der ursprünglichen Geheimhaltungsbehörde innerhalb des Ministeriums, des IC oder einer anderen USG-Abteilung oder -Agentur.
VI. AARO PROGRAM UPDATES
A. Analytic Division
The majority of AARO’s case holdings remain unresolved due to a lack of data needed to further analysis. Without sufficient actionable data, these cases cannot be researched or analyzed. For the cases that merit further analysis, AARO continues to work closely with its IC, DoD, and S&T partners to facilitate additional collection and conduct analysis using advanced techniques such as modeling and simulation.
B. Operations Division
AARO continues to work with the Services, as the most critical executors in detecting, collecting, and reporting UAP.
AARO also initiated USG working groups to address UAP in the space and maritime domains.
C. Science and Technology Division
AARO is developing an S&T plan that discusses how AARO is approaching the UAP problem set in a scientifically and technically rigorous manner, as described by 50 U.S.C. §3733(g). The plan outlines the challenges facing UAP detection and identification such as a lack of high quality sensor data and a series of gaps in the scientific knowledge base. The plan presents a way forward on incorporate relevant sensor technologies, advanced data processing capabilities, and maturing the UAP-related sciences to minimize the identified challenges.
AARO has begun collections using a prototype sensor system, GREMLIN, for detecting, tracking, and characterizing UAP. GREMLIN demonstrated functionality and successfully collected data during a test event in March of 2024. The next step for GREMLIN is a 90-day pattern of life collection at a site of national security.
VI. AARO-PROGRAMM-UPDATES
A. Analytische Abteilung
Die Mehrheit der Fälle von AARO bleibt ungelöst, da für eine weitere Analyse Daten fehlen. Ohne ausreichende verwertbare Daten können diese Fälle nicht untersucht oder analysiert werden. Bei Fällen, die eine weitere Analyse erfordern, arbeitet AARO weiterhin eng mit seinen IC-, DoD- und S&T-Partnern zusammen, um zusätzliche Datensammlungen zu ermöglichen und Analysen mithilfe fortschrittlicher Techniken wie Modellierung und Simulation durchzuführen.
B. Operationsabteilung
AARO arbeitet weiterhin mit den Diensten als den wichtigsten Ausführenden bei der Erkennung, Sammlung und Meldung von UAP zusammen.
AARO hat auch USG-Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, um sich mit UAP in den Bereichen Weltraum und Seefahrt zu befassen.
C. Wissenschafts- und Technologieabteilung
AARO entwickelt einen S&T-Plan, in dem erörtert wird, wie AARO die UAP-Problematik auf wissenschaftlich und technisch strenge Weise angeht, wie in 50 U.S.C. §3733(g) beschrieben. Der Plan beschreibt die Herausforderungen bei der Erkennung und Identifizierung von UAPs, wie etwa den Mangel an hochwertigen Sensordaten und eine Reihe von Lücken in der wissenschaftlichen Wissensbasis. Der Plan stellt einen Weg vor, relevante Sensortechnologien, fortschrittliche Datenverarbeitungsfunktionen und die Weiterentwicklung der UAP-bezogenen Wissenschaften zu integrieren, um die identifizierten Herausforderungen zu minimieren.
AARO hat mit der Datenerfassung mithilfe eines Prototyp-Sensorsystems, GREMLIN, zur Erkennung, Verfolgung und Charakterisierung von UAPs begonnen. GREMLIN demonstrierte seine Funktionalität und sammelte erfolgreich Daten während eines Testereignisses im März 2024. Der nächste Schritt für GREMLIN ist eine 90-tägige Sammlung von Lebensmustern an einem Ort der nationalen Sicherheit.
AARO S&T, in coordination with ORNL, wrote a report from the materials analysis of an alleged UAP and posted the analysis on AARO’s website. Future efforts include publishing requested supplemental data that further supports the report assessment. AARO S&T has published a number of educational reports identifying key artifacts that arise from sensors (to include parallax effect and Starlink flaring) producing performance characteristics of phenomena
seeming to exceed state-of-the-art capabilities leading observers to perceive and report these sensor artifacts as anomalous phenomena. AARO S&T continues outreach across government, industry, and academia through multiple efforts, including participating in National Science Foundation sponsored workshops, speaking at conferences, and working with entities like the Office of Science and Technology Policy to explore ways to improve whole-of-government coordination activities.
D. Strategic Communications Division
AARO updates its public-facing website, www.aaro.mil, with declassified UAP data and footage, case resolutions, UAP analytic trends, and other information about its mission.
AARO’s website also hosts the secure mechanism for authorized reporting of UAP programs or activities by current and former USG employees, Service members and contractors.
In April 2024, AARO reengaged on its X account to share information and updates with the UAP community of interest on social media.
In March 2024, AARO released its unclassified Historical Record Report Volume I to the public via its website, and AARO’s Director briefed congressional oversight committees and the media to explain the report’s findings at the appropriate levels of classification.
In accordance with the Department’s commitment to transparency on UAP matters, AARO also posted historical documents relating to KONA BLUE, a Prospective and not approved Special Access Program that was brought to AARO’s attention by interviewees who claimed that it was a sensitive Department of Homeland Security compartment to cover up the retrieval and exploitation of “non-human biologics.”
In March 2024, AARO launched an “R-space” page for the cleared community and provides monthly updates on its work and findings up to the TS/SCI level to promote increased collaboration and information sharing related to UAP.
In spring of 2024, the Department reviewed and approved its GENADMIN guidance on UAP reporting and materiel disposition for public release, which AARO has amplified on its website to promote increased awareness of how service members should report UAP sightings and also how best to handle and transfer all data or recovered material to AARO for analysis.
AARO S&T hat in Abstimmung mit ORNL einen Bericht über die Materialanalyse eines angeblichen UAP verfasst und die Analyse auf der Website von AARO veröffentlicht. Zukünftige Bemühungen umfassen die Veröffentlichung angeforderter Zusatzdaten, die die Bewertung des Berichts weiter unterstützen. AARO S&T hat eine Reihe von Lehrberichten veröffentlicht, in denen wichtige Artefakte identifiziert werden, die von Sensoren (einschließlich Parallaxeneffekt und Starlink-Flaring) herrühren und Leistungsmerkmale von Phänomenen erzeugen, die die modernsten Möglichkeiten zu übertreffen scheinen, was dazu führt, dass Beobachter diese Sensorartefakte als anomale Phänomene wahrnehmen und melden. AARO S&T setzt seine Öffentlichkeitsarbeit in Regierung, Industrie und Wissenschaft durch verschiedene Bemühungen fort, darunter die Teilnahme an von der National Science Foundation gesponserten Workshops, Vorträge auf Konferenzen und die Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie dem Office of Science and Technology Policy, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Koordinierungsaktivitäten der gesamten Regierung zu erkunden.
D. Abteilung für strategische Kommunikation
AARO aktualisiert seine öffentlich zugängliche Website www.aaro.mil mit freigegebenen UAP-Daten und -Filmmaterial, Falllösungen, analytischen UAP-Trends und anderen Informationen über seine Mission.
Die Website von AARO beherbergt auch den sicheren Mechanismus für die autorisierte Meldung von UAP-Programmen oder -Aktivitäten durch aktuelle und ehemalige USG-Mitarbeiter, Servicemitglieder und Auftragnehmer.
Im April 2024 hat AARO über seinen X-Account erneut Informationen und Updates mit der UAP-Interessengemeinschaft in den sozialen Medien geteilt.
Im März 2024 veröffentlichte AARO seinen nicht klassifizierten Historical Record Report Volume I über seine Website für die Öffentlichkeit, und der Direktor von AARO informierte die Aufsichtsausschüsse des Kongresses und die Medien, um die Ergebnisse des Berichts auf den entsprechenden Geheimhaltungsstufen zu erläutern.
In Übereinstimmung mit der Verpflichtung des Ministeriums zur Transparenz in UAP-Angelegenheiten veröffentlichte AARO auch historische Dokumente in Bezug auf KONA BLUE, ein prospektives und nicht genehmigtes Sonderzugangsprogramm, auf das AARO von Interviewpartnern aufmerksam gemacht wurde, die behaupteten, es handele sich um eine sensible Abteilung des Heimatschutzministeriums, um die Abholung und Nutzung „nicht-menschlicher Biologika“ zu vertuschen.
Im März 2024 startete AARO eine „R-Space“-Seite für die freigegebene Community und bietet monatliche Updates zu seiner Arbeit und seinen Erkenntnissen bis hin zur TS/SCI-Ebene, um eine verstärkte Zusammenarbeit und einen verstärkten Informationsaustausch im Zusammenhang mit UAP zu fördern.
Im Frühjahr 2024 überprüfte und genehmigte das Ministerium seine GENADMIN-Richtlinien zur UAP-Berichterstattung und Materialdisposition für die Veröffentlichung. AARO hat diese auf seiner Website erweitert, um ein stärkeres Bewusstsein dafür zu schaffen, wie Militärangehörige UAP-Sichtungen melden sollten und wie alle Daten oder wiederhergestellten Materialien am besten gehandhabt und zur Analyse an AARO übermittelt werden sollten.
VII. WAY FORWARD
Airborne UAP continue to dominate UAP reporting with 708 of the 757 reports from this reporting period occurring in the air domain. The relationship between AARO and USAF, including the National Air and Space Intelligence Center and the Air Force Research Laboratory, continues to deepen and expand in terms of collection, analysis, exploitation, and resolution.
AARO will continue to develop partnerships across the USG, academia, and commercial communities. Through these partnerships, AARO will expand its sensor technology capabilities, analytic tool suites, and the UAP-related sciences spanning the space, air, and maritime domains.
AARO and NIM-MIL are strengthening targeted IC collection to mitigate reporting bias, increase reporting quality, and develop more comprehensive domain awareness. This partnership will help organizations focus on the information they should be seeking from UAP observers to provide valuable, complete reporting for subsequent analysis by AARO and its partners.
VII. WEG NACH VORNE
Luftgestützte UAPs dominieren weiterhin die UAP-Berichterstattung, wobei 708 der 757 Berichte aus diesem Berichtszeitraum im Luftbereich auftraten. Die Beziehung zwischen AARO und der USAF, einschließlich des National Air and Space Intelligence Center und des Air Force Research Laboratory, wird in Bezug auf Sammlung, Analyse, Nutzung und Lösung weiter vertieft und ausgebaut.
AARO wird weiterhin Partnerschaften zwischen der USG, der akademischen Welt und der Wirtschaft entwickeln. Durch diese Partnerschaften wird AARO seine Sensortechnologiefähigkeiten, seine analytischen Tool-Suiten und die UAP-bezogenen Wissenschaften in den Bereichen Weltraum, Luft und Seefahrt erweitern.
AARO und NIM-MIL verstärken die gezielte IC-Sammlung, um Berichterstattungsverzerrungen zu verringern, die Berichtsqualität zu verbessern und ein umfassenderes Domänenbewusstsein zu entwickeln. Diese Partnerschaft wird Organisationen dabei helfen, sich auf die Informationen zu konzentrieren, die sie von UAP-Beobachtern suchen sollten, um wertvolle, vollständige Berichte für die anschließende Analyse durch AARO und seine Partner bereitzustellen.
APPENDIX A: GLOSSARY OF TERMS
Active Archive: Cases lacking sufficient data to facilitate analysis are placed in an archive where they will be held for pattern of life and for trend analysis or reexamined if additional data becomes available. Archived cases may be reopened and resolved should additional information emerge to support analysis.
Airborne UAP: Sources of anomalous detections between Earth's mean sea level and the Karman Line.
Maritime UAP: Sources of anomalous detections at or below Earth's mean sea level within a body of water.
Spaceborne UAP: Sources of anomalous detections above the Karman Line (i.e., 100 kilometers above Earth's mean sea level).
Transmedium UAP: Sources of anomalous detections that transit more than one domain.
Unidentified Anomalous Phenomena (UAP): Sources of anomalous detections in one or more domain (i.e., airborne, maritime, spaceborne, and/or transmedium) that are not attributable to known actors and that demonstrate behaviors that are not readily understood by sensors or observers. “Anomalous detections” include but are not limited to phenomena that demonstrate apparent capabilities or material that exceed known performance envelopes. A UAP may consist of one or more unidentified anomalous objects and may persist over an extended period of time.
UAP Attribution: The assessed natural or artificial source of the phenomenon and includes solar, weather, tidal events; U.S. Government, scientific, industry, and private activities; and foreign (allied or adversary) government, scientific, industry, and private activities.
UAP Data: Any records of UAP detection, observation, identification, effects (on persons or equipment), mitigation, and material exploitation. UAP data includes but is not limited to: written notes, still photography and full-motion video, audio recordings, full- and partial- spectrum characterization, and digital records from observers, sensors, platforms, debriefers, and investigators.
UAP Engagement: Bringing UAP under kinetic or non-kinetic fire, to deny, disrupt, or destroy the phenomenon and/or its object(s).
UAP Incident: Any occurrence where UAP is detected by persons or sensors.
UAP Incursion: Any UAP incident in, on, or near U.S. military installations, operating areas, training areas, special use airspace, proximity operations, and/or other national security areas of interest. Other areas of interest include but are not limited to U.S. critical infrastructure, IC installations and platforms, and national defense equities of military allies and intelligence coalitions (e.g., Five Eyes (FVEY)).
UAP Interrogation: The elicitation of UAP location, capabilities, characteristics, and/or intent using sensing capabilities including, but not limited to, electro-optical/imagery, infrared/thermal, radiofrequency/radar, light/laser (e.g., LIDAR/LADAR), electromagnetic means.
UAP Objects and Material: Corporeal artifacts of UAP. UAP may contain one or more UAP objects (e.g., airborne craft exhibiting apparent anomalous capabilities). UAP material are samples, in whole or in part, of UAP objects (e.g., debris).
UAP Risk: A safety hazard to persons, materiel, or information (e.g., from collision).
UAP Threat: A force protection and/or national security threat to persons, materiel, or information by UAP that demonstrate hostile intent.
Quelle: AARO