15.10.2023
15.10.2023 / 22:54
Es sind nun 50 Jahre in denen CENAP auf eine erfolgreiche UFO Forschung zurückblicken kann und den Vorteil hat ohne Abhängigkeiten zu sein. Schon immer wollten wir kein "UFO-Verein" sein sondern eine UFO Forschungsinstitution die sich um das Kern-Thema UFOs kümmert und für die Zufallsbeobachter ein ständig erreichbare 24h UFO Meldestelle sein. Inzwischen sind wir die bekannteste und meißtfrequentierte UFO Meldestelle im deutschsprachigen Raum mit momentanen 2-3 Beobachtungseingängen an einzelnen Tagen. Dazu gehört eine gepflegte und seriöse Öffentlichkeitsarbeit die uns einen hohen Bekanntheitsgrad gegeben hat was wir an ständigen Berichterstattungen in Print-, Radio- und TV-Beiträgen unterstreichen. Wir konnten in diesen Jahren zu vielen ausländischen Forschungskollegen einen umfangreichen Informationsaustausch und darüber hinaus auch Freundschaften darauf aufbauen die im gegenseitigen Respekt stehen, den wir im eigenen Land zu ehemaligen Forschungswegbegleiter immer mehr vermissten. Dies führte nun in den letzten Jahren zur Entfremdung zu diesen ehemaligen Wegbegleitern welche zurück in die phantastischen Ufologiewelten zurückkehren ohne das es sich auf unsere eigene Recherchenarbeit auswirkte, eher dafür sorgte bei uns wichtigen Verbindungen in Astronomie-, Luft- und Raumfahrt noch verstärken zu können. Und so ergab sich bei unserem diesjährigen UFO Forum Cröffelbach (das im Zeichen unseres 50jährigen Bestehens stand) nach breitgefächerten Vorträgen aus UFO-Forschung und Astronomie während und nach der abschließenden Plenumsdiskussion für mich die Gewissheit einen Schlußstrich zu ziehen.
Ich werde die Zusammenarbeit welche in den letzten Jahren gegen Null tendierte zu unseren ehemaligen Forschungskollegen der GEP einstellen. Zu groß sind die Unterschiede geworden in der Auffassung und Methodik und von Umgangston ganz zu schweigen, hatte ich als noch eine kleine Hoffnung, hat sich dies als Täuschung herausgestellt. Tiefpunkt war dann ein Nachtreten eines GEP Mitgliedes welches vormals ein CENAP Mitarbeiter gewesen sein will gegen den 2016 verstorbenen Mitgründer und mein Freund Werner Walter. Wie tief kann man sinken?!
Wie gut das es der einzige Tiefpunkt dieser Veranstaltung im Gegensatz zu den positiven Reaktionen zu unserem UFO Forum Programms war.
Hansjürgen Köhler/CENAP
+++
Nachfolgend ein Foto-Rückblick zu unserem UFO Forum Cröffelbach 2023
+++
Anfahrt nach Cröffelbach
Tagungshotel Goldener Ochsen
Vor Veranstaltung die letzten Technik-Checks
Vor Tagungsbeginn am Freitagabend gab es erst einmal Stärkung für die kommenden Stunden
Beginn und Begrüßung der Gäste und Referenten aus Belgien, Schweden, Frankreich und Deutschland durch Hansjürgen Köhler/CENAP
Am Samstag dann Beginn mit den Astronomie-Vorträgen von André Knöfel/ Asteroidensuche und Sirko Molau vom Allsky7 Fireball Network Europe.
Kurzer Technik-Check vor Vortragsbeginn
André Knöfel auf der Suche nach Asteroiden
Background zu Oumuamua Asteroiden
Sirko Molau, Allsky7 Fireball Network Europe
Sirko beim Aufbau von Allsky7 Kamera System
Pausen-Gespräche
+++
Clas Swahn, UFO SVERIGE und AFU Archiv - Geisterraketen über SChweden 1946
+++
Vortrag von Jean Marc Wattecamps COBEPS zur UFO Welle Belgien in Simultan Übersetzung von unseren französischen Freunden aus dem Elsass Dominik Schall und sein Sohn Emilie
+++
Autor Ulrich Magin mit Blick auf historische UFOs
+++
Austausch der Technik bei Vortragspause
Ferhat Talayhan berichtete über seine Reise durch Peru vor Jahren bei der er die Alien Mumien in Peru in Augenschein nehmen konnte bevor sie ausgerechnet vor Wochen in Mexiko ein Thema wurden.
Ferhats Route durch Peru
Diesen von Däniken aufgeführten Alien Mumien ging Ferhat nach...
Alien Mumie welche jetzt in Mexiko gezeigt wurde...
Röntgenaufnahmen von Alien Mumien
Gespräch nach Vortrag zwischen Ferhat und Clas Svahn
André Knöfel hatte eine kleine Schatzkiste mit Mini-Meteoriten welche man käuflich erwerben konnte
Zufalls UFO Videoaufnahme zur Diskussion bei welchen die Video-Aufnehmer in Cröffelbach vorOrt waren.
Der Diskurs zur späten Stunde über UFO Aufnahmen
Quelle: CENAP Referenz Archiv