Blogarchiv
UFO-Forschung - Dänische X-Fälle: 1952 Unidentifizierte Echos auf dänischen Radarschirmen -Teil 2/2

2.02.2023

cenap-infoline-titel-693

2.02.2023

Wie wir schon am 13.Januar 2023 in unserem Blog das Buch Danske X-filer -Forhistorien von Ole Henningsen/SUFOI vorgestellt haben, gab es Anfragen ob es neben dänisch auch in anderen Sprachen zur Verfügung stehe. Daher fragten wir bei Ole Henningsen an wieweit wir Auszüge aus seinem Buch ins Deutsche übersetzen und hier auf unserem Blog veröffentlichen dürfen. Hierzu bekamen wir von Ole grünes Licht und so konnten wir berteits am 19.01.2023 schon die ersten interessante Auszüge aus Danske X-filer -Forhistorien hier vorstellen welche UFO-Vorfälle besprechen die in Deutschland nicht bekannt sind. Und heute erfolgt ein zweiter Auszug in zwei Teilen mit interessanten Details aus der dänischen Anfangszeit der fliegenden Untertassen im Jahre 1952.
H.Köhler/CENAP UFO-Meldestelle Odenwaldkreis

+++

Unbekannte Überflüge Teil-2
Unidentifizierte Echos auf dänischen Radarschirmen

Die Armeeführung gibt Untertassenanweisungen heraus

CIA-Bericht über die Sicht der Verteidigungsführung auf die Untertassen Geheimflüge werden veröffentlicht

+++

Wer war es dann?

Konnte den Dementies überhaupt geglaubt werden? Und waren es nicht doch die Russen?
Die Lösung des Rätsels kam erst viele Jahre später, als Staffelführer John Crampton in der Augustausgabe 1997 des Luftfahrtmagazins AIR Pictorial die erstaunliche Geschichte erzählte, wie vier amerikanische RB-45C-Vierstrahl-Jet-Aufklärungsflugzeuge vorübergehend waren zur Royal Air Force versetzt und auf dem RAF-Stützpunkt Sculthorpe stationiert, wo sie eine Special Duty Flight-Einheit bildeten, die mit der Durchführung von Fotomissionen tief in die Sowjetunion beauftragt war.
John Crampton schreibt in seinem Artikel unter anderem: Ende April 1954 war alles fertig, inkl. des zusätzlichen Flugzeugs, das nie benutzt wurde. Wieder einmal hoben die drei RAF RB-45C nacheinander ab und nahmen Kurs auf Norddänemark, wo unser treuer Tanker uns volltankte. Nach einer schnellen Verabschiedung vom Piloten des Tankers wurden alle Lichter gelöscht und der lange, langsame Aufstieg in die tintenschwarze Dunkelheit nach Ostsüdosten begonnen. Wir passierten einige Stratuswolken in 30.000 Fuß (ca. 9 km). Hatte eine gute Sicht auf die Sterne und war sehr ermutigt von Rex' beruhigendem Bericht, dass (unser eigenes) Radar wie ein Kinderspiel funktionierte. Er gab mir von Zeit zu Zeit neue Kurse … als wir weiter zu unseren verschiedenen Zielen gingen, von denen er sagte, er habe kein Problem damit, sie zu fotografieren.

06-img-006-aendret-storrelse-large

Die nordamerikanische RB-45C Tornado war nur in sehr wenigen Exemplaren gebaut. Sie hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 921 km/h in einer Höhe von 35.000 Fuß und eine Reichweite von ca. 5.000 Kilometer. Sie war buchstäblich vollgepackt mit Kameras verschiedener Art. Foto: Air Pictorial, August 1997

 

Der Forschungsbibliothekar Hans A. Schrøder schildert den Fall in seinem oben erwähnten Buch: „Die Mission erreichte fast Kiew, bevor sie der sowjetische Flugabwehrartillerie so nahe kam, dass Crampton beschloss, die Nase nach Westen zu drehen, in Fürstenfeldbruck in Deutschland zu landen und aufzutanken, danach weiter nach Hause zu Sculthorpe.
Wenn wir diesen Zusammenhang mit der bekannten Taktik vergleichen, dass es wichtig ist, das Luftverteidigungssystem des Gegners mit vielen ziemlich gleichzeitigen Anflügen zu "sättigen", wenn Sie eine wichtige Mission in den Luftraum des Feindes ausführen möchten, denn dies ist in jenigen der Fall, auf die es wirklich ankommt, entgeht man am besten unentdeckt zu bleiben, so dass die vielen Überflüge in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1954 kaum auf die drei amerikanischen RB-45C zurückzuführen sind, die als Flugzeuge der Royal Air Force getarnt und vorbeigeflogen sind mit RAF-Besatzungen, die Ende April 1954 über Dänemark Einsätze bis weit in die Sowjetunion hinein durchführten.

 

Viele Flugzeuge und eine heiße Presse

Nach den Überflügen der mysteriösen Flugzeuge in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1954 war die Presse gut aufgewärmt und damit auch das Publikum. Es gibt viele widersprüchliche Informationen in der Presse über die Sichtungen, die Anzahl der Flugzeuge, ihre Bewegungen usw., aber mit der oben genannten Offenlegung so viele Jahre nach dieser geheimen Mission kann es kaum einen Zweifel geben, dass dies der Hauptgrund war für den Aufstand.
In den darauffolgenden Tagen und Wochen war die Öffentlichkeit auch so auf „Überflüge“ aufmerksam, dass die Zeitungen voll waren mit Sichtungen von Flugzeugen in niedrigeren Höhen und Kondensstreifen von Flugzeugen in großen Höhen über weiten Teilen des Landes, vor allem aber Sichtungen in der Nähe von Bornholm verursachten Sorge, obwohl Sie doch im Hinterkopf hatten, dass es um die Sowjetunion gehen musste.

Hintergrund 1954
Später stellte sich auch heraus, dass Dänemark im Mai 1954 ganz systematisch in einem geheimen Projekt auf andere Weise überflogen wurde, als die US Air Force rund 42.000 Luftaufnahmen im Maßstab 1:10.000 aus 1.500 Metern Höhe machte in einer beispiellos guten Qualität.
Die königliche Bibliothek informiert auf ihrer Website darüber: Die Aufnahmen heißen Basic Cover 1954 bzw. BC 1954 und decken das gesamte Land (99,6 %) ab. Das Projekt war geheim und sollte wahrscheinlich im NATO-Kontext verwendet werden. Die Dreharbeiten fanden vom 6. bis 29. Mai in einem ungewöhnlich sonnigen Monat statt, der es ermöglichte, die vielen Bilder zu machen. Bei einer großen Anzahl von Flugzeugen war es notwendig, die Bilder in so kurzer Zeit aufnehmen zu können, und die Flüge wurden dann auch in den Zeitungen erwähnt. Alle Behörden bestritten jedoch jegliche Kenntnis der Flugzeuge und ihrer Mission. Die Bilder wurden der Öffentlichkeit erst Ende der 1970er Jahre zugänglich, und wofür sie in der Zwischenzeit verwendet wurden, wurde nie bekannt gegeben.
Ursprünglich existierten wahrscheinlich drei Kopien der Negative. Das Originalmaterial befindet sich in den National Archives in Washington, außerdem besaßen das Air Tactical Command und die Royal Air Force jeweils eine Kopie. Die Kopie im Flyvertaktisk Kommando wurde später an KMS übertragen und die Royal Air Force übertrug ihre Kopie 2006 an die Royal Library. (http://www5.kb.dk/da/nb/materialer/luftfoto/samlinger/basiccover.html)

 

Regelmäßige Überflüge
Berichte über im Ausland beobachtete fliegende Untertassen tauchten erneut auf, und von z.B. Nordnorwegen wurden drei Flugobjekte in ca. geschätzt. 2.000 Meter hoch, vom örtlichen Polizeichef mit einem Fernglas beobachtet und dem norwegischen Luftkommando Nord weiter gemeldet, wie z. Berlingske Tidende 15. Mai 1954.

07-berlingske-tidende-1954-05-15-mystik-i-nord-norge-res-aendret-storrelse-large

Berlingske Tidende 1954-05-15

Die Presse hat nicht so scharf zwischen "Überflügen" und "fliegenden Untertassen" unterschieden. „Geheimnisvoll“ und damit interessant für den Leser hatte wohl höchste Priorität.
Anlässlich von Ankündigungen in verschiedenen Zeitschriften über Luftaktivitäten über und in der Nähe von Bornholm im Jahr 1957 gab das Air Command daraufhin diese Erklärung heraus, die hier aus einem RB-Telegramm in Horsens Folkeblad vom 4. Juni 1957 wiedergegeben wurde:

08-horsens-folkeblad-1957-06-04-flyverkommandioen-forklarer-udsnit-300-res

Horsens Folkeblad 1957-06-04

Es finden regelmäßig Übungsflüge von NATO-Flugzeugen über dänischem Gebiet statt in vollem Einvernehmen mit den dänischen Luftstreitkräften und unter ihrer Kontrolle, so wie dänische Flugzeuge unter den gleichen Bedingungen über die Gebiete anderer NATO-Staaten fliegen. Darüber hinaus führen die Seestreitkräfte der Ostmächte regelmäßig Übungen im Ostseeraum unter Beteiligung von Luftstreitkräften durch. Während des genannten Zeitraums wurden keine Überflüge dänischen Hoheitsgebiets oder störende Aktivitäten festgestellt, was zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen geführt hat.

 

Dänische Jets werden gegen mysteriöses Objekt eingesetzt

Nahezu alle dänischen Zeitungen erwähnten am 3. und 4. September 1956 mögliche Überflüge und Lichter am Himmel.

09-demokraten-1956-09-03-danske-jets-beordres-mod-mystisk-genstand-res-300-large

Demokraten 1956-09-03
Der Demokrat berichtete: Ein mysteriöser Überflug von Kopenhagen und Amager am Sonntagabend und in der Nacht hat zu umfangreichen Ermittlungen geführt. Bereits am Abend gingen bei der Polizei Anfragen zu "Fliegenden Untertassen" über Amager ein, und in den letzten drei Stunden des Tages konnte die Luftwaffe auf ca. 5000 Höhenmeter registrieren und sie bewegten sich mit einer Geschwindigkeit von knapp über 3000 km/h.
Hinter den Ermittlungen der Luftwaffe steckte Ernsthaftigkeit. Kurz vor Mitternacht wurde beschlossen, Nachtjäger zu Beobachtungen auszusenden. Die Ergebnisse dazu sind noch nicht bekannt, aber die Beobachtungen werden sicherlich für die technischen Untersuchungen von Wert sein.
Die "Fliegenden Untertassen" werden von Beobachtern als leuchtende Kugeln beschrieben, und als die Polizei beim Flugkommando in Vedbæk nachfragte, waren sie sich der seltsamen Körper in der Luft bereits bewusst.
Der dramatische Titelseitenartikel im Democrat wird unter anderem von illustriert mit einem Bild eines "Radarschirms" und dem Text: Diese sieben weißen Punkte wurden 1952 über Washington fotografiert. Wir haben nie herausgefunden, was sie waren. "Unidentified Flying Objects" ist der amerikanische Begriff.

10-21004-united-artist-film-1956-res-300-large

2014-united artist film 1956
Aber das waren KEINE Fotos von den Radarschirmen in Washington National Airport oder Andrews Air Force Base im Jahr 1952. Das Radarbild stammt tatsächlich vom United Artist Semi der Dokumentarfilm UFO Unidentified Flying Objects: The True
Geschichte der Fliegenden Untertassen von 1956 und zeigt eine Rekonstruktion von dem Vorfall aus diesem Film. Lesen Sie mehr über die Radarbeobachtungen in Washington D. C. im Kapitel "LIFE and the spaceships".

Fast einen Absturz gemacht

- Wir haben etwas beobachtet, das als Überflüge interpretiert werden kann, sagt der diensthabende Offizier der Flugstation Vedbæk. Es gab Spuren von Objekten über der Stadt, und sie änderten immer wieder ihre Höhe und stürzten fast ab, aber die Tatsache, dass sie mehrere Stunden in der Luft blieben, weist nicht darauf hin, dass es etwas Mechanisches war. Flugzeuge mit dieser Geschwindigkeit würden einen enormen Treibstoffverbrauch erfordern. Es könnte eine elektronische Störung sein. Möglicherweise ist es der Planet Mars, der unsere Instrumente verwirrt. Es befindet sich derzeit in einer besonders niedrigen Position.
Auch über England geflogen

Es war nicht nur die dänische Luftwaffe, die Maschinen auf Erkundungsflüge schickte. Britische Jets stiegen auch auf, als die Verteidigungsradarstationen an der Südküste Englands ein Objekt registrierten, das nicht identifiziert werden konnte. Der seltsame Fleck wurde mehrere Stunden lang auf den Radarschirmen beobachtet, aber die hochgeschickten Düsenjäger kehrten ohne Ergebnis zurück.
Laut den Radarstationen des Jagdkommandos in der Nähe von London wurde am Donnerstagabend um 22 Uhr ein ähnlich rätselhafter Fleck beobachtet. 

Keine Untertassen beobachtet

Der Einsatz der Nachtjäger in der Nähe der Hauptstadt brachte keine Ergebnisse. Nachdem sie den Luftraum über Kopenhagen überprüft hatten, landeten sie auf dem Flughafen Værløse und flogen am nächsten Morgen weiter zum Flughafen Aalborg.
Nicht einmal vom Flughafen Kastrup, wo man gute Beobachtungsmöglichkeiten hat, ist einem etwas Ungewöhnliches aufgefallen. Es gibt gewisse Ergebnisse zu den Feinmarkierungsinstrumenten der Luftwaffe, aber man geht davon aus, dass es sich um elektronische Störungen in der äußeren Atmosphäre im Zusammenhang mit "natürlichen Lichtphänomenen", wie es ua heißt, handelt. in Informationen vom 3. September 1956.

Nachwirkungen der Sonnenflecken

Am Tag darauf, am 4. September 1956, berichtete Politiken über den Start der dänischen Kampfflugzeuge unter der Überschrift „Nachwirkungen der Sonnenflecken“ ua: Die Phänomene, die die Luftwaffe vorgestern Nacht zu senden veranlasste Nachtjäger über Kopenhagen und Amager, wurde den ganzen Tag heftig diskutiert. Und als aus der Flugsicherung durchsickerte, dass die Nachtjäger auf absolut nichts gestoßen waren, wurde die allgemeine Meinung, dass das, was sich zwischen Erde und Himmel befunden hatte, eher Naturphänomene als fliegende Untertassen oder lautlose "feindliche Maschinen" waren.

11-politiken-1956-09-04-efterveer-fra-solpletter-res-300-large

Politiken 1956-09-04

Ein hartnäckiges Gerücht würde wissen, dass es der alte Mars war, der auf den Radarschirmen aufgetaucht war. Und da sich der Mars der Erde am nächsten näherte, und uns in seiner Umlaufbahn erreichen wird, klang das zunächst sehr verständlich. Aber selbst wenn der Mars uns am 10. September etwa 350 Millionen km näher ist als am weitesten von uns entfernt, wird er jetzt immer noch gut 50 Millionen km von uns entfernt sein. Und es ist immerhin etwas mehr als die "Objekte", die fünf Kilometer über Kopenhagen entdeckt wurden. Mars ist nicht langweilig, wenn er an diesen Abenden am Südosthimmel steht und auffallend hell leuchtet, aber er ist nicht an allem schuld.

Andererseits kann man die Sonne wohl in die heutigen Überlegungen mit einbeziehen. Vor einigen Tagen wurde von den Observatorien der südlichen Hemisphäre aus eine sehr starke Sonnenfleckeneruption beobachtet, und es ist aus Erfahrung bekannt, dass diesen starken Eruptionen ein Bombardement von Teilchen folgt, die magnetische Störungen in die obere Atmosphäre der Erde bringen.
Vielleicht waren es solche Störungen, die sich bemerkbar machten, und da die Bewegungen des Unbekannten seltsam erschienen, manchmal in gewaltsamer Geschwindigkeit über den Himmel und manchmal stürzend, spielten wahrscheinlich auch andere Phänomene, unabhängig von dem genannten, eine Rolle. Möglicherweise waren Meteore beteiligt. Gerade mit der modernen Radartechnik hat die Wissenschaft begonnen, die Meteore zu studieren, daher ist es auch möglich, dass die Meteore hier und da einen Blick auf einen Radarschirm geworfen haben.
Das sagten gestern die nüchternen Leute, und die Flugsicherung war nicht im Geringsten abgeneigt, dabei zu helfen, die Geistermaschinen auf den Boden zu bringen.

Der Verteidigungsforschungsrat befasst sich mit dem Fall

Der Leiter des Verteidigungsforschungsrates, FFR, Oberstleutnant V. V. Mouritzen, verfasste am 6. September 1956 ein „vertrauliches“ Schreiben an den Chef der Verteidigung, die E-Abteilung des Verteidigungsstabs, das Luftkommando und für die Informationen des Verteidigungsministeriums mit dem Thema „Lichtphänomene am Himmel d. Sep 2 1956“.
In dem Schreiben erwähnt FFR unter anderem: Im Zusammenhang mit den Meldungen in der Tagespresse zu obigem Thema hat FFR durch die Zusammenarbeit mit dem Mikrowellenlabor Informationen über die anormalen Ausbreitungsbedingungen für Energiestrahlung im fraglichen Zeitraum erhalten.
Das Schreiben gibt detailliert Auskunft über die Ausbreitungsmessungen des Labors und die Größe der Feldstärke und führt unter anderem aus: „Die Größe der Feldstärke wird in dBF (Dezibel über Feldstärke im freien Raum) angegeben, womit gemeint ist, um wie viele dB die Feldstärke über der Feldstärke liegt, die man hätte, wenn die Übertragung in einem freien Raum ohne erfolgt wäre Hindernis.
Im Sommer beträgt die Feldstärke normalerweise -60 bis -70 dBF, es wird angenommen, dass diese Feldstärke auf den "Streu"-Mechanismus zurückzuführen ist. Gelegentlich werden deutlich höhere Feldstärken gemessen, oft nach warmen Tagen. Es wird angenommen, dass diese hohen Feldstärken auf eine "Kanal"-Ausbreitung zurückzuführen sind, d.h. dass die Radiowellen von Schichtungen in der Atmosphäre reflektiert werden.
Am 2. September kam es zu einem Fall von „Kanal“-Ausbreitung. Bis um 16 war die Feldstärke mehr oder weniger normal, danach stieg sie an, um 18 hatte die Feldstärke ungefähr den Charakter einer "Kanal"-Ausbreitung.
Hier folgt eine Angabe der abgelesenen mittleren Feldstärken 18 bis 24 des Briefes, der weiterführt:
Danach gab es für den Rest der Nacht eine Tendenz zur "Kanal"-Ausbreitung, aber nicht so deutlich wie am Abend.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Feldstärke zwischen 2015 und 2130 war ziemlich hoch. Dieser Zeitraum liegt innerhalb des Zeitraums, in dem die ungewöhnlichen Lichtphänomene gemeldet werden. Es muss davon ausgegangen werden, dass es in dieser Zeit einen gut ausgebauten „Kanal“ durch Südseeland gab. Es wurde in verschiedenen populären Darstellungen von "fliegenden Untertassen" gesehen, dass einige davon durch Schichten der Atmosphäre erklärt werden können, die entfernte Lichtquellen reflektieren, d.h. ein Mechanismus, der der "Kanal"-Ausbreitung analog ist.
Auch wenn es eine Theorie gibt, die erst nach längerer Zeit bestätigt werden kann, wird dies dennoch zur Information interessierter Behörden mitgeteilt. Wenn dies in „vertraulicher“ Form geschieht, liegt es daran, dass davon ausgegangen werden muss, dass Variationen dieser Art die Möglichkeiten des Abhörens von z. militärische Korrespondenz. FFR wird prüfen, inwieweit derartige Messungen für die Verteidigung sinnvoll sein können.

01-ffr-1956-09-06-a-res-300-large

02-ffr-1956-09-06-b-res-300-large

03-ffr-1956-09-06-c-res-300-large

04-ffr-1956-09-06-300-large

(Forsvarets Forskningstjeneste: C. Kopibog (1952-2002) 5:1956) 

Oberstleutnant V. V. Mouritzen beendet den vertraulichen FFR-Brief mit dieser recht interessanten Passage:
Aus diesen Gründen wird die bisherige äußere Praxis, nämlich die Erscheinung auf anormale atmosphärische Verhältnisse im Zusammenhang mit dem Licht vom Mars zurückzuführen, die geeignetste sein.
Wie aus dem Inhalt des obigen Schreibens ersichtlich ist, hat es dem Defense Research Council hervorragend als gute Erklärung gedient, die dazu beigetragen haben könnte, einige der Dinge für die Öffentlichkeit zu entmystifizieren.

05-img-7553-ret-2-300-large
Der Autor Ole Henningsen im Nationalarchiv mit dem aktuellen Schreiben des Defense Research Council.

 

Wenn Sie 65 Jahre später die Position des Planeten Mars über ein Planetariumsprogramm überprüfen, besteht kein Zweifel daran, dass er mehrere Stunden tief am südöstlichen Himmel hell erleuchtet war und möglicherweise die Ursache für eine Reihe von Lichtbeobachtungen war im Himmel. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass helle Planeten an einem dunklen Abendhimmel von Beobachtern oft als sich bewegend und Positionswechsel beschreibend beschrieben werden. Aber der Planet Mars ist natürlich nicht in die Radarstörungen verwickelt, die auch die Ursache für die Bedenken der Verteidigungskräfte vor Überflügen und damit dem Einsatz von Kampfflugzeugen gewesen zu sein scheinen.
Lakenheath-Bentwaters Bereits in der Nacht vom 13. auf den 14. August 1956 gab es eine Reihe von visuellen und Radarsichtungen in Ostengland, an denen die Royal Air Force und die US Air Force beteiligt waren, die im Laufe der Jahre als sehr starker Beweis dafür angeführt wurden die Existenz von echten, nicht identifizierten Objekten, die in der Atmosphäre herumfliegen. Siehe mehr dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Lakenheath-Bentwaters_incident und http://martinshough.com/aerialphenomena/Lakenheath/L-contents.htm

 

Bornholm im Blue-Book-Archiv

Nicht nur die Radarbeobachtungen aus Lakenheath, sondern auch Radaraufnahmen von Bornholm wenige Wochen vor den Nachtjägern über Kopenhagen landeten 1956 im Blue-Book-Archiv der amerikanischen Luftwaffe.

06-black-vault-bornholm-radar-1956-res-300-large

07-black-vault-bornholm-radar-1956-res-300

08-blue-book-bornholm-1956-res-300-large

Blue-Book-Karteikarten und 20 mikroverfilmte Seiten über den Bericht befinden sich in den National Archives, USA, und u.a. auf dieser Seite: https://www.fold3.com/document/7069816/
Der Bericht über die U. S. Air Force erwähnt unter anderem, dass das Militärradar auf Bornholm am 22. August 1956 an 20.50Z bis 23.59Z erfassten zunächst 2-3 Objekte auf östlichem Kurs mit einer Geschwindigkeit von ca. 1.300 km/h ohne Höhenangabe. Etwa 2 Stunden später tauchte 4 auf, flog aber um eine Position (53 gr, 20 min N – 18 gr, 0 min E) auf 7.600 m Höhe und mit ca. 1.300 km/h. Etwa 1½ Stunden später verblassten die Radarspuren.
In den Kommentaren wird erwähnt, dass das Erscheinen und Verschwinden der Spuren auf dem Radargerät charakteristisch für „Störechos“ sind. Die Tatsache, dass die Objekte mit 1.300 km/h um einen bestimmten Ort herumflogen, stützt diese Schlussfolgerung.
Die Stelle ist ca. 80 km südlich von Danzig in Polen. Die oben erwähnten Daten (mit hoher Geschwindigkeit herumfliegen) machen es sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei diesen Objekten um sowjetische Raketen handelte.
Die Schlussfolgerung endet mit der Feststellung: „Anormale (Radar, Anm. d. Red.) Ausbreitung.

 

Elektronische Störungen

Das Archivmaterial der Verteidigungs Streitkräfte enthält später mehrere Dokumente, die Überlegungen enthalten, unter anderem zu Rauschen der Sonne im Mikrowellenbereich und Reflexionen von Meteorspuren in der Atmosphäre (Ionisation im Zusammenhang mit Meteoreinschlägen). Dieser Effekt könnte möglicherweise auch zu Radarstörungen führen.
Ein versiegelter (geschwärzter) Brief des Luftfahrtkommandos Bornholm mit dem Betreff: Erklärung ungewöhnlicher Beobachtungen an PPI und A-Radarbereich, adressiert an die FFR mit Bestätigung des Luftwaffenkommandos vom 27. September 1956, wurde leider nicht gefunden. 

09-00032464-res-300-retouch-large

10-00032503-res-300-retouch-large

11-00032464-res-300-udsnit-retouch

12-img-8101-udsnit-res-2-large

13-img-8108-res

(Forsvarets Forskningstjeneste: C. Kopibog (1952-2002) 6: 1957) 

 

Wie sich wiederum bestätigt zeigt, gibt es große Mengen an Dokumenten, die aus verschiedenen Gründen der Nachwelt nicht erhalten geblieben sind. Natürlich kann man nicht alles konservieren. In manchen Fällen wird es nicht für angemessen befunden. In bestimmten Fällen wird davon ausgegangen, dass das Material in anderen Stellen gelagert wird. Praktisch finden viele dieser Überlegungen zu einer Zeit statt, als das Material noch nicht so einfach digitalisiert werden konnte wie heute, und wo man wohl auch einen anderen Umgang mit dem Begriff „Bewahrung für die Nachwelt“ hatte.

14-img-6033-udsnit-res-2-300-large

Andere Arten von Überflügen

Aus Archivmaterialien geht hervor, dass „Unbekannte Flüge“ im dänischen Luftraum sowohl vor als auch nach den in diesem Kapitel erwähnten Ereignissen in regelmäßigen Abständen stattfanden. Überflüge von z.B. Das Gebiet um Bornholm hat zu bestimmten Zeiten zu vielen Aktivitäten seitens der Behörden auf hoher Ebene geführt, wie beispielsweise oben zu sehen ist. (Verteidigungsministerium, 1. Amt: Akten (1950-1968) A102: 1950 967.0-19 - 1957 967.0-27)

15-img-2972-300-large

Aus dem Operationssaal von Stevnsfort.

Natürlich wurden militärische Einrichtungen, wie beispielsweise bei Stevns aus der Luft, ständig überwacht. Hier berichtet "Kalklandet - Part of Østsjællands Museum" auf ihrer Website über das Fort Stevns und diverse Spionageaktivitäten: "Now there is a Foxbat to come" tönte es von der Radarstation der Air Force in Skovhuse zur Flugabwehrbatterie bei Stevns Leuchtturm. Die Sowjets schickten regelmäßig irrtümlich Spionageflugzeuge in den dänischen Luftraum und bedauerten dies natürlich im Nachhinein. Die Wahrheit war, dass die Sowjets sehr wohl wussten, dass die dänischen Flugabwehrraketen Schwierigkeiten hatten, die MIG-25 Foxbat-Spionageflugzeuge zu erfassen, die in einer Höhe von fast 25 km und mit 2,5-facher Schallgeschwindigkeit über Südseeland kamen Bilder. In ähnlicher Weise kam fast jeden Mittwoch ein amerikanisches SR-71 Blackbird-Spionageflugzeug auf dem Weg zurück zum Stützpunkt in England nach Spionageflügen in der Ostsee über Stevns hinweg. Das Flugzeug kam in einer Höhe von 25 km und mit fast 4.000 km/h an. Es verletzte auch den dänischen Luftraum, aber die Amerikaner entschuldigten sich danach nie.
https://kalklandet.dk/historie/spioner-i-luften/more

16-ftk-1971-1

Ein einfaches Beispiel für den "Überflug dänischen Territoriums durch nichtalliierte Flugzeuge" am 14. April 1971 ist dieser zufällig ausgewählten Aufzeichnung des Air Force Tactical Command im Archiv zu entnehmen. Es besteht kaum Zweifel, dass solche Überflüge bis zu einem gewissen Grad die Ursache für die UFO-Erfahrungen vieler Menschen sein können, die von den UFO-Gruppen und den Medien an die Öffentlichkeit weitergegeben werden. (Aircraft Tactical Command: B. Postal Lists (1962-1976) B10: 1971).

Neuere Verletzungen des Luftraums

In den dänischen Medien wird natürlich seit vielen Jahren viel über russische Militärflugzeuge berichtet, die oft die Grenze des dänischen Luftraums anfliegen, um zu provozieren und Zeichen zu setzen. Etwas differenzierter wurde das Bild jedoch, als eine neue parlamentarische Antwort von Verteidigungsminister Claus Hjorth Frederiksen (V) zeigt, dass Russland in Bezug auf unser Nachbarland Schweden damals in den vergangenen drei Jahren nur dreimal Alarm geschlagen hatte . Im gleichen Zeitraum hatte Dänemark neun Mal gegenüber Schweden den schwedischen Luftraum verletzt, heißt es in einem Ritzau-Telegramm in Folketiende vom 10. April 2019.
Ein Ritzau-Telegramm besagt, mit dem Verteidigungsministerium als Quelle, dass am 11. Juni 2021 auch dänische Abfangjäger auf den Alarmflügen waren, um nicht nur ein, sondern zwei russische Flugzeuge abzuwehren, die den dänischen Luftraum verletzten. Es handelte sich um zwei russische Jäger des Typs Sukhoi Su-30, die in den Zeiträumen 11.08 bis 11.10 und 11.40 bis 11.42 in den Luftraum bei Christiansø einrückten. Die beiden russischen Flugzeuge wurden gewarnt, dass sie auf dem Weg in den dänischen Luftraum seien, und falsch. Unmittelbar nach dem ersten Anflug wurden die Flugzeuge von dänischen F-16-Flugzeugen abgefangen, die den Russen auch während des zweiten Verstoßes folgten. https://www.berlingske.dk/politik/russiske-fly-kraenker-dansk-luftrum-naer-bornholm
Besonders ernst war die Situation, als die beiden russischen Kampfflugzeuge trotz Warnungen den dänischen Luftraum über Bornholm verletzten. Tatsächlich könne sich der Leiter des Zentrums für Luftoperationen an der Verteidigungsakademie, Major Karsten Marrup, an nichts Ähnliches erinnern, sagt er unter anderem. später zu Ritzau: Mir ist nicht bekannt, dass es eine schlimmere Situation gegeben hätte als am Freitag, als die dänischen Flugzeuge russische Kampfflugzeuge auf diese Weise zurückweisen und eskortieren mussten, sagt er. https://www.tv2bornholm.dk/artikel/kraenkelse-det-var-en-saerdeles-alvorlig-situation

17-ufoer-pa-radar---1974-300-large

UFOs auf Radar

Nicht identifizierte Radarechos waren schon immer von großem Interesse sowohl für die Streitkräfte als auch für seriöse UFO-Organisationen, da sie eher "technische Beweise" für das Vorhandensein eines konkreten Phänomens in der Luft waren.
1974 veröffentlichte SUFOI UFOs on Radar, herausgegeben von Ole Henningsen, der Forschungsabteilung von SUFOI. Die Veröffentlichung enthält eine große Anzahl von Berichten über ungewöhnliche Phänomene, die auf Radar registriert wurden, z. in einem großen Vortrag von Professor James E. McDonald (1920-1971), "Meteorological factor in unidentified radar echoes", gehalten auf der 14. Radar Meteorology Conference, 17.-20. November 1970, Tuscon, Arizona, USA. Die Publikation kann in ihrer Gesamtheit kostenlos von dieser Adresse heruntergeladen werden: http://www.sufoi.dk/e-boger/hefter/UFOer%20paa%20radar.pdf
Mehr über James E. McDonald finden Sie im Kapitel "Wissenschaftskommentare".

Quelle: Danske X-filer Forhistorien, SUFOI 

 

 

 

876 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0