14.03.2022
"Die #F35 ist das modernste Kampfflugzeug der Welt. Die Entscheidung, diesen Jet zu beschaffen, stärkt unsere Fähigkeit gemeinsam mit unseren Partnern den NATO - Luftraum zu sichern und das Bündnis zu verteidigen." So GenLt Ingo Gerhartz. "Zusammen mit der Weiterentwicklung des Eurofighters für den elektronischen Kampf machen wir einen wichtigen Schritt, um die Luftwaffe für die Zukunft aufzustellen."
Quelle: Luftwaffe
+++
Bundesregierung will »Tornados« durch F-35-Tarnkappenjets ersetzen
Die »Tornado«-Kampfflugzeuge der Bundeswehr sind seit Jahrzehnten im Einsatz, bis 2030 sollen sie stillgelegt werden. Nach langem Ringen hat sich das Verteidigungsministerium für ein Nachfolgemodell entschieden.
Deutschland will als Ersatz für »Tornado«-Kampfflugzeuge F-35-Tarnkappenjets des US-Herstellers Lockheed Martin kaufen. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium mit und bestätigte damit entsprechende Berichte.
Die Ausmusterung der »Tornados« wird seit Langem geplant. Kampfflugzeuge des Typs »Eurofighter« sollen der Bundeswehr hingegen erhalten bleiben und »für die Rolle des elektronischen Kampfes weiterentwickelt« werden.
Maschinen des Typs F-35 werden gebraucht, um die veralteten »Tornados« der Luftwaffe im Rahmen der sogenannten nuklearen Teilhabe Deutschlands zu ersetzen. Dabei werden US-Atomwaffen im Kriegsfall mit deutschen Kampfjets ins Ziel geflogen. Die Tornados sind seit den Achtzigerjahren in Betrieb und sollen zwischen 2025 und 2030 außer Dienst gestellt werden.
Für die »Tornado«-Nachfolge waren auch »Eurofighter« des europäischen Flugzeugbauers Airbus im Gespräch. Diese müssten aber erst noch für die Aufgaben im Rahmen der nuklearen Teilhabe aufgerüstet und zertifiziert werden. Die Entscheidung für die F-35-Tarnkappenflugzeuge ist auch ein Rückschlag für Boeing: Die ehemalige Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte sich für die F-18 des US-Flugzeugbauers als »Tornado«-Ersatz ausgesprochen.
Bundeskanzler Olaf Scholz hatte in seiner Regierungserklärung im Bundestag am 27. Februar betont, dass die F-35 für diese Aufgabe infrage kommt. Das Kampfflugzeug ist bereits für den Einsatz mit Atomwaffen zertifiziert. In seiner Regierungserklärung hatte Scholz zudem angekündigt, dass die Bundeswehr angesichts der russischen Invasion in die Ukraine ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro erhalten soll.
Quelle: Der Spiegel
978 Views