Blogarchiv
UFO-Forschung - IFO-Universität: iPhone Foto-Reflexion-Effekte

meldestelle-blog-a-700-135-221

5.11.2020

Neben Beobachtungseingängen bei unserer UFO-Meldestelle bekommen wir auch immer wieder diverse Fotos und Videos vorgelegt auf welchen "Dinge" entdeckt und zu Rätsel führen. Solche Aufnahmen bekamen wir in den letzten Tagen von zwei unabhängigen Fotografen welche mit ihren iPhones während und danach "blaue Orbs" entdeckten die sie sich nicht erklären konnten. Nach Analyse der Aufnahmen konnten wir diese "blauen Orbs" als Linsenreflexionen identifizieren welche durch den Einfall von Sonnenlicht bei der Aufnahme verursacht wurden.

Nachfolgend die Aufnahmen die uns vorgelegt wurden.

CENAP-Michelstadt

+++

3.11.2020

Guten Abend,

ich habe heute bei uns im Wald in Eisenach dieses seltsame Licht gesehen und habe es noch geschafft es zu fotografieren ( Siehe Anhang, ich habe noch mehr Bilder). Nun überlege ich schon den ganzen Tag was es wohl war. Irrlicht schliesse ich aus da sich in der Nähe kein Sumpf befindet und das Licht von oben kam. Drohne mit Sicherheit auch nicht. Es bewegte sich U förmig, also von oben nach unten und wieder nach oben. Geräuschlos. Können sie mir bitte helfen?

2020-11-3-eisenach-aa

Im ersten Moment glaubt man ein Leuchtobjekt zwischen den Bäumen zu sehen. Und nach Angaben der Fotografin konnte sie bei den Aufnahmen das Objekt auf dem Bildschirm von Oben nach Unten und wieder nach Oben bewegen sehen. Das Objekt konnte sie live so aber nicnht sehen.

2020-11-3-eisenach-a-1

Noch irritierender sieht die Aufnahme beim Vergrößern des Ausschnittes aus, da man den Eindruck hat das "Leuchtobjekt" hinter den Ästen schweben zu sehen. Man könnte es nun als "UAP" einstufen, aber es ist nur eine Linsenreflexion der Handy-Kamera, was bei einer weiteren Aufnahme am Folgetag bei gleichen Bedingungen ebenfalls erzielt werden konnte.

2020-11-3-eisenach-b

Aufnahme vom Folgetage auf welcher ebenfalls das "blaue Leuchtobjekt" verursacht durch die Linsenreflexion in der Handy-Kamera auftauchte.

2020-11-3-eisenach-ba

Auf der Folgetage-Aufnahme ist auf der Vergrößerung im Ausschnitt der "Asteffekt" wenn auch nicht so stark ausgeprägt zu sehen.

Identifizierung: Handy-Kamera Linsenreflexion

----

30.10.2020

Ich habe vergangenen Freitag beim spazieren zwei Bilder gemacht und darauf etwas ungewöhnliches entdeckt.

Die beiden Bilder sind innerhalb weniger Sekunden entstanden, mir viel erst im Nachhinein dieser helle Punkt auf.

Es wurde nichts von mir bearbeitet oder der gleichen.

Wäre es möglich diese Bilder zu überprüfen?

Von meinem iPhone gesendet

2020-10-30-a

Bei diesen zwei zugesandten Aufnahmen sind die Reflexion-Ursache noch deutlicher zu sehen welche in der Handy-Kamera entstand.

2020-10-30-aa

2020-10-30-b

2020-10-30-ba

Identifizierung: Handy-Kamera Linsenreflexion

CENAP-Michelstadt

----

Update: 4.12.2020

.

meldestelle-blog-a-700-135-230

4.12.2020

Eine weitere Linsenreflexion-Aufnahme bekamen wir vor Tagen aus Kiel, welche sich schön in die oben aufgeführten Aufnahmen anpasst. Zeigt aber auch es diese sehr viele gibt und zu Rätselraten bringt wie in diesem nachfolgenden Fall, bei welchem die "scheinbare Aura" zusätzlich verfremdete und den Zufallsfotografen der nur die Kamera testen wollte und den Mond aufnahm irritierte.

...

Moin moin.

Hatte das diversen UFO dödel Portalen geschickt, aber kein Feedback bekommen.

Fand das interessant. War eine Zufallsaufnahme. Kamera Test.

Lieben Gruss

M.M.

2020-11-26-kiel-mm

Original-Aufnahme, cenap-archiv

2020-11-26-kiel-linsenreflexion

Ausschnitt-Vergrößerung, cenap-archiv

+++

Nach Foto-Analyse und Benachrichtung des Fotografen es sich hierbei um eine Linsenreflexion gehandelt hat, bekamen wir diese nette Antwort:

Moin Herr Köhler.

Echt? Vielen Dank für das Feedback. Aber mit Corona? Also dem Kranz? Wie leicht man doch

darauf reinfallen kann..:-)

Ein schönes Wochenende.

Lieben Gruss

M.M.

+++

Identifizierung: Handy-Kamera Linsenreflexion

CENAP-Michelstadt

 

 

 

 

 

1751 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0