28.05.2018
Schöne Frühsommerabende bringen in der Regel bei unserer UFO-Meldestelle für regen Eingang von Beobachtungen per E-Mail und Tel-Anrufen. So auch am gestrigen Sonntagabend, als der Planet Jupiter rechts neben dem zunehmenden Mond zu sehen war.
Beobachter-Aussagen wie diese kleine Auswahl erreichten uns:
Frau K. aus Bremerhaven: Sie berichteten auf ihrem CENAP-Blog von dem chinesischen Satelliten welcher zum Mond fliegt, ist der das neben dem Mond?
+++
Herr L. aus Bremen: Fliegt hier ein Asteroid?
+++
Frau L und ihr Ehemann aus Dresden: Wir sehen seit ein paar Minuten zwei Monde...
+++
Herr M. auf der BAB bei Düsseldorf: Da fliegt was neben dem Mond aber hält die Position, ist das ein Raumschiff?
+++
Wir sind hier 12 Leute beim Grillen in Höchster: Wir sind nicht betrunken, aber wir sehen da ein komisches Ding neben dem Mond, können sie uns sagen was das ist?
+++
Weitere Meldungen kamen aus: Bensheim, Offenbach, Neustadt/Weinstraße, Görlitz, Augsburg.
Stand: 28.05.2018 / 7.00 MESZ
---
Allen Meldern konnten wir dann Antwort geben, da ab dem frühen Abend der Planet Jupiter beim Mond am Südhimmel stand. Interessant war für uns, die Venus im Westen keine Meldung verursachte, welche ebenfalls recht stark strahlt.
Hier die aktuelle Astro-Karte zu Gesternabend:
CENAP-Michelstadt
---
Update: 29.05.2018
.
Jupiter ist inzwischen zwar weiter nach Rechts vom Mond gewandert, dennoch sind sie am südlichen Abendhimmel recht auffällig und so bekamen wir am Montagabend weitere Meldungen über " recht hellen Stern in der Nähe vom Mond" und "ist das die Raumstation oder ein neuer Satellit?"
.
Frau und Herr K. aus Detmold: Können Sie uns sagen was für ein heller Stern da neben dem Mond zu sehen ist?
+++
Herr L. aus Worms: Ein grelles Objekt mit Strukturen wenn ich es durch das Fernglas beobachte.
+++
Herr H. aus Rostock: Ist das die Raumstation oder ein neuer Satellit?
---
Allen Meldern konnten wir dann Antwort geben, da ab dem frühen Abend der Planet Jupiter beim Mond am Südhimmel stand.
Hier nachfolgend ein Blick auf die Astro-Karte vom Südhimmel am Montagabend:
CENAP-Michelstadt
---
Update: 30.05.2018
.
Weiter geht der "Jupiter-Effekt", über E-Mail kam eine Anfrage von Herrn G. aus Groß-Wallstadt zu "großem Stern" am gestrigen Abend welcher sich mit dem Mond, aber im gleichen Abstand bewege.
+++
Über unser Meldestelle Hotline erreichte mich Frau K. aus Schwegenheim in meiner Mittagspause. Und sie konnte Gesternabend mit ihrem Mann zusammen ein hellen Stern fder größer war als die Anderen und auch kein Flugzeug war, da auch ein paar Flugzeuge daran vorbei flogen. Durch den Feldstecher ihres Mannes sah man am Rande starkes Flimmern.
Nach Schilderung der Beobachtungsrichtung konnte wie oben bei Herrn G. aus Groß-Wallstadt der Ülanet Jupiter identifiziert werden. Frau K. empfahl ich dan eine Astro-Karten-App um schnell heraus zu finden, WAS da Himmel "flimmert".
Nachfolgend die aktuelle Sternkarte von Gesternabend:
CENAP Michelsadt